×

Dario Cologna hielt auch im Diagonalschritt mit

Dario Cologna blickt auf einen insgesamt zufriedenstellenden Saisoneinstieg zurück. Der 32-jährige Bündner beendet die dreitägige Minitour in Lillehammer in den Top Ten.

Agentur
sda
02.12.18 - 14:35 Uhr
Schneesport
Dario Cologna darf den kommenden Saisonhöhepunkten mit einem Lächeln entgegen blicken.
Dario Cologna darf den kommenden Saisonhöhepunkten mit einem Lächeln entgegen blicken.
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

In der Schlussetappe, einer Verfolgung über 15 km im klassischen Stil, verteidigte der Bündner seine Position, die er sich am Samstag mit einem starken 4. Rang im Skating-Rennen erarbeitet hatte, erfolgreich. Cologna, mit 46 Sekunden Handicap als Achter gestartet, kam als Zehnter ins Ziel.

Der vierfache Olympiasieger spulte bei Schneeregen die Runden auf dem weissen Schneeband im grünen Lillehammer im grossen Pulk der Verfolger ab. Cologna lief stets in den vorderen Positionen. Einzig auf den letzten Metern musste er noch einige endschnellere Konkurrenten passieren lassen. Im Gegenzug hielt er ein paar prominente Namen in Schach. Auf dieser Form lässt sich für die kommenden Höhepunkte, den Weltcuprennen in Davos und der Tour de Ski, aufbauen.

Der spätere Sieger Didrik Tönseth und sein norwegischer Landsmann Sjur Röthe harmonierten an der Spitze perfekt. Somit war für die Verfolger nur noch ein Platz auf dem Podest frei. Diesen sicherte sich Emil Iversen, der Norwegens Sweep perfekt machte. Iversen hatte das Tempo der Spitzengruppe nicht halten können, liess sich zurückfallen und investierte seine Kräfte erfolgreich in die letzten Meter.

Ein Achtungserfolg gelang Jonas Baumann. Der Bündner, der die Minitour im 40. Rang beendete, belegte in der Tageswertung Platz 9. Dieses Resultat ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Einerseits bummelte die grosse Verfolgergruppe hinter Tönseth und Röthe, andererseits fanden die hinteren Läufer eine wohl etwas schnellere Spur vor.

Der Urner Roman Furger beendete die Minitour im 35. Rang, Toni Livers belegte Platz 42.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR