×

Ein Star für Chur Unihockey: Wie wenn Messi plötzlich für den FC St. Gallen spielen würde

Chur Unihockey gelingt ein Transfercoup. Auf kommende Saison wechselt Martin Östholm zu den abstiegsbedrohten Bündnern. Der 34-jährige Schwede bringt viel Erfahrung und Skorerqualitäten mit.

Stefan
Salzmann
17.03.23 - 11:55 Uhr
Unihockey
Bereit für Chur Unihockey: Martin Östholm läuft ab kommender Saison für den Churer Traditionsverein auf.
Bereit für Chur Unihockey: Martin Östholm läuft ab kommender Saison für den Churer Traditionsverein auf.
Pressebild

Martin Östholm heisst der neue Star bei Chur Unihockey. Auf kommende Saison wechselt der 34-jährige Schwede von Pixbo Wallenstam zum abstiegsbedrohten Churer Traditionsverein. Völlig zurecht benennen die Churer Verantwortlichen die Neuverpflichtung in ihrer Medienmitteilung als Transferhammer. Denn Östholm, der 16 Jahre bei Pixbo Wallenstam spielte, ist eine ganz grosse Nummer in der Welt dieses Sports. 

Obwohl Unihockey nicht mit Fussball zu vergleichen ist: Die Verpflichtung Östholms wäre in etwa so, wie wenn Lionel Messi plötzlich beim FC St. Gallen in der Super League spielen würde. Der Captain des Klubs aus Göteborg darf nämlich auf vier WM-Teilnahmen mit der schwedischen Nationalmannschaft zurückschauen und hat während seinen Jahren bei Pixbo Wallenstam 744 Skorerpunkte gesammelt. Und ein Blick auf die aktuelle Skorerliste der weltbesten Liga zeigt: Östholm kann es noch immer. Er ist der drittbeste Punktesammler der Liga und hat in 21 Spielen 62 Punkte erzielt (29 Tore / 33 Assists). Das macht drei Punkte pro Partie.

Mit der Frau in die Schweiz

Klar also, dass sich Sascha Eichelberger, Sportchef und aktueller Interimstrainer von Chur Unihockey, enorm freut über den Transfercoup. Er sagt: «Mit Martin erhalten wir einen Spieler mit Ausstrahlung und Skorerqualitäten, der unser Team wieder zurück auf die Erfolgsspur und bestenfalls in die Play-offs bringen kann.» Sofern sich Chur Unihockey in den am Wochenende beginnenden Auf-/Abstiegsspielen gegen Thun in der höchsten Liga halten kann.

Ob dem im Sommer 35 Jahre alt werdenden Schweden die aktuelle sportliche Lage der Churer bewusst ist? Auf alle Fälle lässt sich Östholm in einer Videobotschaft nichts anmerken. Er lässt ausrichten, dass er sich sehr auf die Saison mit Chur Unihockey freue und auch auf die Zeit mit seiner Frau in der Schweiz.

 

Videobotschaft Martin Östholm

Erwartet wird der Schwede, der über die Jahre vom Verteidiger zum Stürmer umfunktioniert wurde, im August in Chur. Es ist für ihn zu hoffen, dass er aus sportlicher Sicht dann keine böse Überraschung erleben wird und der Bündner Stadtklub noch immer der höchsten Schweizer Liga angehört.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR