×

Chur Unihockey lässt Thun keine Chance

Chur Unihockey hat im NLA-Spiel gegen Thun einen entschlossenen Eindruck hinterlassen und das Geschehen auf dem Feld dominiert. Am Ende siegten die Bündner Hauptstädter mit 11:7.

Südostschweiz
02.12.19 - 11:16 Uhr
Unihockey
Chur Unihockey siegt gegen Thun.
Chur Unihockey siegt gegen Thun.
PRESSEBILD

von Chur Unihockey

Chur Unihockey startet gegen Thun mit dem jungen Block rund um den Captain Luzi Weber und erarbeitet sich sogleich die ersten Topchancen. Sandro Cavelti eröffnete dann das Toreschiessen in der zweiten Minute. Die Zuschauer spürten, dass Chur auf die letzten Spiele reagierte und sehr engagiert zu Werke ging. Die Verteidigung stand sicher und die Stürmer kreierten Chancen. Nachdem das erste Powerplay ungenutzt verstrich, braucht es einen Bigsave von Sandro Breu, um den Anschlusstreffer der Thuner zu verhindern. Mit einer Ballstafette von Miro Lehtinen auf Mario Jung, welcher den Topscorer Kim Hyrkkönen mustergültig lancierte, konnte Chur anschliessend auf 2:0 erhöhen. Doch schon im nächsten Angriff verkürzte Thun auf 2:1. Chur reagierte und erhöhte den Druck aufs gegnersiche Tor. Nach einem Handspiel erhielt Chur die nächste Überzahlchance. Schnell wurde das Powerplay installiert, die Abschlüsse waren aber zu ungenau, bis Sandro Cavelti mit einem satten Schuss für Chur ein weiteres Tor erzielen konnte. In der Folge zeichneten sich beide Torhüter mit guten Paraden aus und verhinderten weitere Treffer. Chur führte verdient in der ersten Pause mit 3:1 und war insgesamt die aktivere Mannschaft mit mehr Ballbesitz und effizienterer Nutzung der Chancen.

Im zweiten Drittel blieb zunächst das Bild des Spielgeschehens gleich, bis Tino Mettier mit einem Backhandschuss auf 4:1 erhöhen konnte. Auch versteckte sich Chur trotz des Vorsprungs nicht und versuchte das Spiel weiter zu gestalten. Die Hauptstädter kombinierten sich mit gefälligen Ballstafetten durch die Reihen der Thuner, bis der Berner Top-Skorer bei einem Konter ebenfalls mit einem Backhandschuss Sandro Breu keine Chance liess und auf 4:2 verkürzen konnte. Am Spielgeschehen ändert sich weiter nichts. Ausser einigen Gelegenheitsangriffen konnte Thun keine markanten Punkte setzen und das Momentum nicht auf ihre Seite zwingen. Manuel Rieder hingegen erhöhte den Vorsprung auf Pass von Miro Lehtinen auf 5:2. Mit einer finnischen Kombination von Miro Lehtinen auf Kim Hyrkkönen belohnte sich Chur mit dem 6:2 für das Engagement. Trotz dem folgenden 6:3 kombinierte Chur weiter und geriet bis Spielmitte nie ernsthaft in Gefahr das Spiel aus der Hand zu geben. Mit einer weiteren herrlichen Kombination passte Sandro Mani auf Sandro Cavelti, der das Score auf 7:3 erhöhen konnte. Es folgte noch ein Penalty für Chur, der aber von Sven Körner pariert werden konnte.

Nach verhaltenem Start nahm das Spiel im letzten Drittel in der zweiten Minute wieder Fahrt auf. Thun bemüht sich eine Reaktion zu zeigen, doch Chur kontrolliert das Geschehen weiterhin und konnte mit Sandro Mani auf 8:3 davonziehen. Der Widerstand der Berner war nun gebrochen. Nur einen Angriff später folgt die nächste Kombination von Miro Lehtinen auf Manuel Rieder, der auf 9:3 erhöhte. Thun konnte anschliessend noch ihren 4. Treffer erzielen, kassierte aber kurze Zeit später eine weitere Strafe und Chur installierte in der Folge das Powerplay. Mit Sandro Cavelti, Miro Lehtinen und Marcel Stucki standen die schussgewaltigen Churer Spieler im Einsatz. Sie konnten vorerst aber nicht punkten. Nur zwei Minuten später zeigte Sandro Cavelti wie es geht und erzielte seinen 4. Treffer an diesem Abend zum 10:4. In der 15. Minute erhielt Thun die erste Überzahlchance. Während Mauro Stingelin auf der Strafbank sass konnte der Berner Top-Skorer auf 10:5 verkürzen und kurz darauf konnte Yannik Zimmermann noch auf 10:6 verkürzen. Zwei Minuten vor Schluss erhielt Chur eine weitere Strafe und Thun verkürzte auf 10:7. Sandro Cavelti hatte an diesem Abend etwas dagegen und krönte seine Top-Leistung mit seinem 5. Treffer nach Zuspiel von Sandro Mani zum 11:7.

Chur Unihockey – UHC Thun 11:7 (3:1, 4:2, 4:4)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 302 Zuschauer. SR Colacicco/Roth.
Tore: 1. S. Cavelti (F. Beeler) 1:0. 10. K. Hyrkkönen (M. Jung) 2:0. 10. K. Widmer (J. Rehor) 2:1. 13. S. Cavelti (M. Stucki) 3:1. 24. T. Mettier 4:1. 27. D. Simek (P. Wüthrich) 4:2. 30. M. Rieder (M. Lehtinen) 5:2. 33. K. Hyrkkönen (M. Lehtinen) 6:2. 34. J. Mendrek (D. Simek) 6:3. 37. S. Cavelti (S. Mani) 7:3. 46. S. Mani (S. Cavelti) 8:3. 46. M. Rieder (M. Lehtinen) 9:3. 46. D. Simek (T. Baumann) 9:4. 53. S. Cavelti (S. Mani) 10:4. 55. D. Simek (N. Ammann) 10:5. 56. J. Mendrek 10:6. 59. Y. Zimmermann (K. Widmer) 10:7. 59. S. Cavelti (S. Mani) 11:7.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey. 3mal 2 Minuten gegen UHC Thun.
Best Player Thun: David Shimek – Chur: Sandro Cavelti

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR