×

Start mit einigen Fragezeichen

23 Tage nach dem Abstieg hat der FC Rapperswil-Jona das Training für die im August beginnende Promotion-League-Saison aufgenommen. Zwar standen viele Spieler auf dem Platz, doch die Zusammenstellung des Kaders bleibt eine grosse Herausforderung.

Bernhard
Camenisch
19.06.19 - 00:28 Uhr
Fussball
Viel zu notieren: FCRJ-Trainer Pedro Silva (Mitte links) und sein neuer Assistent Carlos Da Silva werden in den kommenden Wochen diverse Testspieler beobachten.
Viel zu notieren: FCRJ-Trainer Pedro Silva (Mitte links) und sein neuer Assistent Carlos Da Silva werden in den kommenden Wochen diverse Testspieler beobachten.
BERNHARD CAMENISCH

Besonders jene, die am 26. Mai in Aarau den Abstieg aus der Challenge League miterleben mussten, waren froh, dass sie am Dienstagabend bereits wieder loslegen konnten. «Nach vorne schauen», lautet das Motto, «sich der neuen Herausforderung stellen». Dass die Promotion League eine solche wird, ist man sich beim FCRJ bewusst.

Herausfordernd wird aber auch die Zeit bis zum Saisonstart am ersten Wochenende im August. Klar ist seit wenigen Tagen, dass der Portugiese Pedro Silva, der seit April Cheftrainer ist, in diesem Amt bleibt (Ausgabe vom Montag). Sein neuer Assistent ist Landsmann Carlos Da Silva. Der 35-Jährige hat seine Spielerkarriere vor einem Jahr beim FCRJ beendet und ist seither der Teammanager.

Einige Spieler sind kaum zu halten

Weit offener ist die Personalsituation bei den Spielern. Sie ändert sich derzeit fast täglich. «Als Absteiger ist es ganz schwierig, ein Kader zusammenzustellen», sagt Sportdirektor Stefan Flühmann. Aktuell stehen 14 Spieler unter Vertrag. Dies bedeutet aber nicht, dass alle von ihnen beim Saisonstart noch in Rapperswil-Jona sind. Mit dem Abgang von Aldin Turkes, in der letzten Saison Challenge-League-Toptorschütze, muss fix gerechnet werden. Er fehlte denn gestern auch beim Trainingsauftakt.

Der bosnische U21-Internationale ist längst nicht der Einzige, der das Interesse anderer Klubs auf sich zieht. Flühmann sagt: «Wir legen keinem Steine in den Weg.» Er stellt aber auch klar: «Hat ein Spieler bei uns einen weiterlaufenden Vertrag, müssen die Bedingungen für den Wechsel für alle Beteiligten stimmen, auch für uns.»

Derzeit sind elf Abgänger bekannt. Einer von ihnen war beim Trainingsstart anwesend, allerdings in Privatkleidern und um sich zu verabschieden: Innenverteidiger Denis Simani nimmt am Mittwoch nach insgesamt fünf Jahren beim FCRJ das Training bei seinem neuen Klub FC Vaduz auf.

«Als Absteiger ist es ganz schwierig, ein Kader zusammenzustellen.»
Stefan Fühmann, Sportdirektor des FC Rapperswil-Jona

Dass auch die Rapperswil-Joner bereits wieder trainieren, obwohl der Saisonstart in der Promotion League später als in der Challenge League erfolgt, begründet Sportdirektor Flühmann so: «Diese Zeit nehmen wir uns bewusst. Wir werden in den kommenden Wochen viele Testspieler bei uns haben.»

Für einen Vertrag aufdrängen können sich diese auch in den Vorbereitungsspielen. Schon am Freitag beginnen die Rapperswil-Joner mit ihrem Testspielprogramm – und zwar gegen niemand Geringeres als den amtierenden Schweizer Meister, die Berner Young Boys. Dies im Rahmen eines Blitzturniers in Bern, zu dem der FCRJ vom Gastgeber FC Breitenrain eingeladen worden ist.

Vorverkauf für Test gegen Sporting

Freuen darf sich der FC Rapperswil-Jona auch auf den 10. Juli. Dann empfängt er um 19 Uhr im Grünfeld den 22-fachen portugiesischen Meister Sporting Lissabon. Weil der Ansturm gross sein dürfte, empfiehlt der FCRJ, Tickets im Vorverkauf via Formular auf der Klub-Website (www.fcrj.ch) zu bestellen. Ein Stehplatzticket kostet 10, ein Sitzplatzticket 20 Franken.

 

Testspiele FCRJ (Stand 18. Juni 2019)

Freitag, 21. Juni, Blitzturnier in Bern (16. Burkhalter-Cup/Spielzeit 45 Minuten). Halbfinals: Breitenrain (PL) – Xamax (SL/17.00 Uhr), YB (SL) – FCRJ (PL/18.00), dann Spiel um Rang 3 (19.00) oder Final (20.00). – Mittwoch, 26. Juni, 18.00 Uhr: GC (ChL) – FCRJ. – Samstag, 29. Juni, 16.30 Uhr, Eschewies, Eschenbach: FC Zürich (SL) – FCRJ. – Dienstag, 2. Juli, 19.15 Uhr: FCRJ – Wettswil-Bonstetten (1.). – Freitag, 5. Juli, 18.00 Uhr: FCRJ – Linth 04 (1.). – Mittwoch, 10. Juli, 19.00 Uhr: FCRJ – Sporting Lissabon. – Samstag, 27. Juli 17.00 Uhr: FCRJ – Baden (1.).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR