×

Ausgepedalt: So machst du dein Velo bereit für den «Winterschlaf»

Die Temperaturen sinken, der Winter kommt näher. Zeit, sein Rennvelo oder Mountainbike wegzustellen. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten. Das raten die Experten.

20.10.23 - 12:00 Uhr
Freizeitsport
Aufgepumpt: Auch wenn das Velo über die Wintermonate nur herumsteht, sollte es immer genügend Luft in den Reifen haben.
Aufgepumpt: Auch wenn das Velo über die Wintermonate nur herumsteht, sollte es immer genügend Luft in den Reifen haben.
Bild Tobias Soraperra

Die Temperaturen sinken allmählich, und die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Velofahrer und Biker werden in den kommenden Wochen und Monaten ihr Fahrrad weniger oder gar nicht nutzen. Dennoch kann jeder sein Bike bereits jetzt fit für den nächsten Frühling machen. Die beste Option ist, es von einem Fachmann durchchecken zu lassen.

Video Tobias Soraperra

Es lohnt sich also, sein Fahrrad bereits vor dem Winter gründlich überprüfen zu lassen. Beim Service werden unter anderem die Bremsen gecheckt und bei Bedarf richtig eingestellt. Wichtig ist es ausserdem, die Kette zu ölen.

Video Tobias Soraperra

Ebenfalls sollten die Reifen noch vor dem Einwintern überprüft werden. Das Velo sollte nicht mit einem Platten in den «Winterschlaf» geschickt werden. Und weil der Reifen auch Luft verliert, wenn das Velo nicht benutzt wird, sollten die Veloreifen pro Winter ein- zweimal überprüft werden.

Video Tobias Soraperra

So kann das Fahrrad also für die Wintermonate eingelagert werden. Dabei ist es wichtig, das Fahrrad vor allzu widrigen Wetterbedingungen zu schützen. Bei E-Bikes sollte man darauf achten, sie nicht extremen Temperaturen auszusetzen.

Video Tobias Soraperra
Video Tobias Soraperra

Am besten, so Umiker, ist es den Akku aus dem Fahrrad zu entfernen. Dies ist jedoch vor allem bei neueren E-Bikes nicht möglich.

Was besonders beachtet werden sollte, ist der richtige Ladezustand. Idealerweise sollte dieser beim Einwintern zwischen 60 und 80 Prozent liegen.

Video Tobias Soraperra
Video Tobias Soraperra

Wer all dies bereits jetzt erledigt, wird im Frühling, wenn die ersten Sonnenstrahlen und angenehmen Temperaturen eintreten, gleich wieder in die Pedale treten können.

Tobias Soraperra ist seit August 2020 Volontär bei der Medienfamilie Südostschweiz. Während dieser Zeit wurde er bereits in den Kanälen Online/Zeitung und Radio ausgebildet. Derzeit ist Tobias Soraperra VJ bei TV Südostschweiz. In seiner Freizeit hält er sich gerne in der Natur auf oder liest ein Buch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Freizeitsport MEHR