×

Nun hat es auch die Lakers erwischt

Wegen diverser Coronafälle ist bei den SC Rapperswil-Jona Lakers der reguläre Trainingsbetrieb vorübergehend eingestellt und ihre nächste Partie vom 2. Januar verschoben.

Linth-Zeitung
29.12.21 - 04:30 Uhr
Eishockey
Wegen mehrerer Coronafälle bei den Lakers: Das nächste Duell mit den ZSC Lions muss warten.
Wegen mehrerer Coronafälle bei den Lakers: Das nächste Duell mit den ZSC Lions muss warten.
Bild Keystone

Auch das Team der SC Rapperswil-Jona Lakers bleibt von der aktuellen Coronawelle nicht verschont. Wie der Klub vom Obersee am Dienstag bekannt gab, sind diverse positive Befunde aufgetreten. Deshalb habe der reguläre Trainingsbetrieb ausgesetzt werden müssen. Zudem sei in Absprache mit der National League beschlossen worden, das Auswärtsspiel vom kommenden Sonntag bei den ZSC Lions auf einen noch zu bestimmenden Termin zu verschieben.

Nur leichte Symptome

Wie viele Fälle es genau sind, kommunizieren die Lakers nicht. Daraus, dass die Partie vom 2. Januar verschoben ist, lässt sich jedoch schliessen, dass es sich um mehr als zehn Fälle handeln muss. Denn der Klub beruft sich bei der Spielverschiebung auf die sogenannte 12+1-Regel, die besagt, dass eine Mannschaft antreten muss, wenn mindestens zwölf Feldspieler und ein Torhüter einsatzbereit sind. Dies sei nicht mehr der Fall, bestätigte Stefan Bürer, der Leiter PR und Kommunikation der Lakers, auf Anfrage. Wie Bürer weiter sagte, sind alle betroffenen Spieler wohlauf. «Die meisten haben gar keine Symptome, einige leichte.»

Weiteres Vorgehen unklar

Mit einem 7:0 gegen Lausanne und einem 2:1-Sieg nach Penaltyschiessen gegen Bern hatten sich die Lakers in die Weihnachtspause verabschiedet. Diesen Montag und Dienstag wären wieder Trainings geplant gewesen, ebenso am Donnerstag, Freitag und Samstag. Die ersten beiden wurden gestrichen, wobei sich die Spieler individuell zu Hause fit halten sollen. Wann wieder Einheiten als Team möglich sind, ist unklar. Die Abklärungen mit der Kantonsärztin, die letztlich das Sagen hat, sind im Gange.

Auch das Heimspiel vom 4. Januar gegen die SCL Tigers steht auf der ­Kippe. Gut möglich, dass die Lakers erst am Freitag, 7. Januar (zu Hause gegen Lugano) oder am Samstag, 8. Januar (auswärts bei Ajoie) ins Jahr 2022 starten können. (lz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR