×

Zum Abschluss der Quali die 40. Niederlage

Die SCRJ Lakers haben sich nicht mit einem Erfolgserlebnis aus der Qualifikation verabschiedet. Das Schlusslicht der National League verlor beim HC Ambri-Piotta mit 3:4.

Bernhard
Camenisch
05.03.19 - 04:30 Uhr
Eishockey
Dominic Zwerger schiesst Ambri in Unterzahl 3:2 in Führung.
Dominic Zwerger schiesst Ambri in Unterzahl 3:2 in Führung.
KEYSTONE

Ambri-Piotta gegen die SCRJ Lakers war vor der Saison die meist prognostizierte Affiche für den Play-out-Final. Am Montag trafen die beiden Teams in der Valascia zum Abschluss der Qualifikation aber zum letzten Mal in dieser Saison aufeinander. Die Lakers werden im Play-out-Final antreten müssen. Ambris Weg hingegen führt als Tabellenfünfter nach der Qualifikation in die Play-offs.

Welten – oder in Zahlen ausgedrückt letztlich 47 Punkte – trennten die beiden Teams in der Regular Season. Auch am Montag existierte schon bald eine Differenz: Liga-Topskorer Dominik Kubalik und Matt D’Agostini schossen die Tessiner in der 11. und 12. Minute mit 2:0 in Führung. Dies, nachdem Roman Schlagenhauf und Danny Kristo zuvor auf der anderen Seite Topchancen ausgelassen hatten.

Vom 0:2 zum 2:2 zum 2:4

Weil sich bei Ambri-Piotta danach der Schlendrian einschlich, kamen die Lakers zurück in diese Partie. Dion Knelsen entwischte in Unterzahl und erzielte seinen bereits dritten Saison-Shorthander (15.). Als der im Slot sträflich vergessen gelassene Casey Wellman in der 26. Minute ausglich, war dies verdient. Es blieb ein ausgeglichener und offener Schlagabtausch, weil sich beide Teams viele Fehler leisteten und es mit dem Motto «spielen und spielen lassen» hielten.

Das Heimteam profitierte davon mehr: Dominic Zwerger in der 38. Minute ebenfalls in Unterzahl und Diego Kostner (46.) sorgten für die neuerliche Zwei-Tore-Führung. Corsin Casutt gelang zwar fast postwendend das 3:4, dabei blieb es aber.

Heimrecht im Play-out-Final schon vergeben

Mit der 40. Niederlage im 50. Spiel haben die Lakers die Qualifikation mit 32 Punkten abgeschlossen. Schlechter war bei gleicher Anzahl Spiele nur der EHC Basel in der Saison 2007/08 (16 Punkte). Seit Montag ist auch das letzte Fünkchen Spannung aus der am Samstag beginnenden Platzierungsrunde: Davos besiegte Biel, womit der Rückstand der Lakers auf Platz 11 auf nicht mehr aufzuholende 19 Punkte angewachsen ist. Die Bündner werden im Play-out-Final Heimrecht haben.

Ambri-Piotta - Rapperswil-Jona 4:3 (2:1, 1:1, 1:1)
5456 Zuschauer. – SR Stricker/Mollard, Gnemmi/Wolf.
Tore: 11. Kubalik (Zwerger, Plastino) 1:0. 12. D«Agostini (Hofer, Plastino) 2:0. 15. Knelsen (Ausschlüsse Zwerger; Helbling, Clark!) 2:1. 27. Wellman (Gähler/Ausschlüsse Müller; Kristo) 2:2. 38. Zwerger (Ausschluss Novotny!) 3:2. 47. Kostner (Trisconi) 4:2. 49. Casutt (Mosimann) 4:3.
Strafen: 8-mal 2 Minuten gegen Ambri-Piotta; 7-mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona.
Ambri-Piotta: Conz; Plastino, Ngoy; Fischer, Guerra; Fora, Jelovac; Dotti; Trisconi, Kostner, Incir; D'Agostini, Novotny, Hofer; Zwerger, Müller, Kubalik; Rohrbach, Goi, Lauper; Mazzolini.
Rapperswil-Jona: Nyffeler; Hächler, Maier; Iglesias, Schmuckli; Helbling, Gurtner; Gähler, Sven Berger; Kristo, Knelsen, Wellman; Clark, Schlagenhauf, Schweri; Mosimann, Mason, Casutt; Spiller, Profico, Hüsler.
Bemerkungen: Ambri-Piotta ohne Kienzle, Lerg, Bianchi, Moor, Pinana und Manzato (alle verletzt). Biel ohne Ness und Gilroy (beide verletzt). Pfostenschuss: Kristo (4.); Maier (52.). Rapperswil-Jona von 58:58 bis 59:02 und 59:22 bis zum Schluss ohne Goalie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR