×

So hält ein Exot eine Schanfigger Tradition am Leben

Vor ziemlich genau 40 Jahren kam er in die Schweiz. In dieses kalte und weiss verschneite Schanfigg. Geflüchtet aus dem kriegsgerüttelten Sri Lanka. Im Sack nur ein «Batzen», den ihm sein Vater mitgegeben hat. Mehr nicht. Ohne ein Wort Deutsch und ohne eine Idee, wie lange er hier bleiben wird, kam Kavithas Jeyabalan damals nach Graubünden.

Heute führt er eine der erfolgreichsten und grössten Schreinereien im Tal, die als letzte noch die bekannten Aroser- und Schanfiggerschlitten herstellt, er ist Vater von 5 erwachsenen Kindern und spricht fast lupenreines «Schanfigger-Dütsch» mit Walsereinschlag.

 

In der dieser Folge des «RSO im Gspröch» blicken wir auf die aufregende Lebensgeschichte von Kavi zurück.

 

 

 

 

Adrienne Krättli ist stellvertretende Leiterin Redaktion und Leiterin Moderation. Sie begleitet die Hörerinnen und Hörer durch die frühen Morgenstunden, berichtet über das Weltgeschehen in den Nachrichten oder produziert als rasende Reporterin Reportagen rund um die Geschehnisse aus der Region. Mehr Infos

Adrienne Krättli

01.12.23 - 07:37 Uhr
Menschen & Schicksale