Präsidentin der Wohnbaugenossenschaften: «Die Schweiz braucht mehr günstigen Wohnraum»
Nur gerade fünf Prozent der Wohnungen in der Schweiz sind gemeinnützig. Das heisst, bei den Eigentümern handelt es sich meistens um Stiftungen oder Genossenschaften, die mit der Miete keinen Gewinn erzielen wollen. In den ländlichen Kantonen der Ostschweiz, also auch in Glarus und Graubünden, liegt dieser Wert bei marginalen zwei bis drei Prozent.
Der Dachverband der gemeinnützigen Wohnbauträger der Schweiz hat an seiner Jahresversammlung im Märchenhotel Braunwald seine Strategie überarbeitet. So wolle der Verband das Angebot an günstigem Wohnraum fördern, sagt SP-Ständeratspräsidentin und Verbandspräsidentin Eva Herzog gegenüber TV Südostschweiz.
Patric Kees ist seit 1989 bei den elektronischen Medien tätig. Er arbeitete als Nachrichtenredaktor und Moderator beim St.Galler Lokalsender Radio aktuell, gehörte später zur ersten Moderatoren-Crew des Zürcher Filmspartensenders Star TV und kehrte 1999 nach St.Gallen zurück, um bei der Geburt des neuen Regionalfernsehens Tele Ostschweiz mitzuwirken. Seit 2021 berichtet er für TV Südostschweiz als Videoproduzent aus der Region Glarus. Mehr Infos