Unterschriften gesammelt, Petition eingereicht: Sie wollen keinen Windpark in Pfäfers
Innerhalb von nur zwei Monaten sammelte die IG Pro St. Margrethenberg über 3000 Unterschriften gegen den geplanten Windpark Grot-Maton. Die Petition wurde nun dem Gemeindepräsidenten von Pfäfers übergeben.
Kritisiert wird vor allem, dass die Klimaziele nicht höher gewichtet werden dürften als der Natur- und Landschaftsschutz sowie bestehende Ökosysteme. Auch auf Gemeindeebene steht man dem Projekt skeptisch gegenüber. Entscheiden wird jedoch nicht die Gemeinde, sondern der Kanton St. Gallen.
Messungen zur Windstärke und zum Naturschutz laufen noch, konkrete Angaben zu Anzahl, Standort und Typ der Windräder gibt es bislang nicht. Bis ein Projekt weiterverfolgt wird, dürfte es noch mehrere Jahre dauern.