×

Uznach scheitert im Cup-Viertelfinal

Für Uznach ist im Viertelfinale der Cup-Vorrunde Schluss. Weesen bleibt an der Spitze und die Eschenbach-Frauen verlieren langsam den Anschluss. So lief es den Klubs aus der Region am Wochenende.

Livio
Jud
11.11.24 - 16:06 Uhr
Regionalsport
Torlos: Die FCRJ-U20 kam gegen Uzwil II nicht zum Torerfolg. 
Torlos: Die FCRJ-U20 kam gegen Uzwil II nicht zum Torerfolg. 
Archivbild Chris Melo

2. Liga Männer

Weesens Edison Syla ist in Torlaune. Das zeigte er am Samstag gegen Abtwil-Engelburg einmal mehr. Der 29-Jährige markierte beim 9:1-Sieg der Gasterländer gleich vier Tore. Sein Bruder Taulant deren drei. Bereits zur Pause stand es 5:0 für Weesen, das erste Tor fiel bereits nach vier Spielminuten. Die drei Punkte waren demnach also nie in Gefahr und so bleibt Weesen weiterhin an der Tabellenspitze.

Gegen Bischofszell dauerte es 50 Minuten, bis der FC Eschenbach mit Kevin Fehr das erste Tor der Partie erzielen konnte. Nur drei Minuten später schenkten die Eschenbacher den Gästen aber einen Elfmeter, den David Henriques dankend annahm und damit den Ausgleich markierte. Eschenbach liess aber nicht locker und konnte eine Viertelstunde vor Schluss durch Nebojsa Miljic wieder in Führung gehen. Bis zum Schlusspfiff tat sich an diesem Resultat nichts mehr. Das Spiel endete mit einem 2:1-Sieg für Eschenbach.

In der Partie zwischen der U-20-Mannschaft von Rapperswil-Jona und Uzwil II bekamen die Zuschauenden nur ein Tor zu sehen. Dieses fiel in der 60. Minute für die Uzwiler. Der jungen FCRJ-Truppe gelang keine Reaktion. Gegen Ende wurde die Partie emotional, es wurden drei Gelbe Karten innert zehn Minuten vergeben. Am Spielstand von 1:0 für Uzwil änderte das aber nichts mehr.

Somit ist die Hinrunde der 2. Liga beendet. Nach der Winterpause geht es am 22. März mit den nächsten Spielen weiter.

Cup-Vorrunde, 3.–5. Liga

Eigentlich war Uznach im Vorfeld des Viertelfinales der Cup-Vorrunde der 3.–5. Liga gegen Viertligist Rheineck klar der Favorit. Sie bekundeten aber von Anfang an Mühe und mussten in der 30. Minute das erste Gegentor hinnehmen. Direkt nach dem Wiederanpfiff unterlief den Uznern ein Fehler im Aufbauspiel, den die Hausherren auszunutzen wussten, um auf 2:0 zu stellen. Erst dann schien Uznach zu erwachen. Rund zehn Minuten später konnte Andrin Dieziger eine Vorlage von Patrice Schärer ausnutzen, um zum Anschlusstreffer einzuschieben. In diesem Ton ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Entgegen dem Spielverlauf kamen die Gastgeber aber zum 3:1, nachdem ein weiter Ball von Uznach-Torhüter Norik Fischer geblockt wurde.

Bis zum Spielende rannte Uznach dem Rückstand hinterher. Sie hatten zwar mehr Ballbesitz, bissen sich an der gegnerischen Abwehr aber die Zähne aus. In der 55. und 73. Minute konnte Rheineck gar auf 4:1 und 5:1 stellen. Im Anschluss gelang Kaan Polat per Direktabnahme das zweite Uzner Tor. Nach einem weiteren Tor der Gegner erzielte der eingewechselte Essey Gherensea das dritte Tor der Uzner durch einen platzierten Abschluss ins lange Eck. Mit der letzten Aktion des Spiels konnten die Rheinecker aus rund 60 Metern zum Schlussstand von 7:3 stellen. Somit scheidet Uznach im Viertelfinale der Cup-Vorrunde aus.

1. Liga Frauen

Die Eschenbach-Frauen mussten am Samstag gegen Baar in der 30. Minute das erste Gegentor hinnehmen. Zunächst gelang der Ausgleich nicht. In der 79. Minute fiel dieser dann durch Saskia Holwerda doch noch. Den Elan dieses Treffers konnten die Eschenbacherinnen aber nicht mitnehmen. Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit gelang Baar der für Eschenbach so bittere Siegtreffer. Nach dieser Niederlage beträgt der Rückstand auf die tabellenführenden Wädenswilerinnen bereits sechs Punkte.

Männer
2. Liga, Gruppe 2
Eschenbach – Bischofszell 2:1
Abtwil-Engelburg – Weesen 1:9
Rapperswil-Jona U20 – Uzwil II 1:0

Cup Vorrunde 3.-5. Liga, Viertelfinale
Rheineck – Uznach 7:3

Frauen
1. Liga, Gruppe 2
Eschenbach – Baar 1:2

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Regionalsport MEHR