×

Vier Verletzte nach Unfall in Brusei-Tunnel

Am Donnerstagabend ist es auf der A13 im Tunnel Brusei zu einer Kollision zwischen drei Autos gekommen. Ein Fahrzeug fing Feuer. Alle vier Unfallbeteiligten haben sich verletzt.

Südostschweiz
01.07.22 - 11:02 Uhr
Blaulicht
Schwierige Rettungsaktion: Da ein Auto Feuer gefangen hat, konnten die Verletzten nur schwer in Sicherheit gebracht werden.
Schwierige Rettungsaktion: Da ein Auto Feuer gefangen hat, konnten die Verletzten nur schwer in Sicherheit gebracht werden.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Ein 60-jähriger Autofahrer aus Zug fuhr kurz vor 21 Uhr über die Autostrasse A13 von Süden kommend in Richtung San Bernardino, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt. Im Tunnel Brusei sei er mit seinem Auto über die Fahrbahnmitte hinaus gekommen und seitlich-frontal mit einem in Richtung Süden fahrenden Auto kollidiert. Darin sassen ein 58-jähriger Tessiner mit seiner Tochter. Der dahinter, ebenfalls in Richtung Süden fahrende 27-jähriger Thurgauer, konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und ist mit dem Tessiner Auto kollidiert.

Schwierige Bergung der Verletzten

Da das Auto des Zugers nach der Kollision Feuer fing, mussten die Feuerwehren der Strassenrettung San Bernardino und alta Mesolcina zuerst den Brand bekämpfen, bevor zwei Ambulanzteams zum Unfallort vordringen konnten, wie es weiter heisst.

Der 60-Jährige Zuger wurde mit schweren Verletzungen ins Spital nach Lugano überführt. Die mittelschwer verletzte Tochter des 58-jährigen Tessiners wurde ins Spital nach Bellinzona transportiert. Der 58-Jährige sowie der 27-Jährige wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung zur Kontrolle ins Spital Bellinzona gebracht. Das ausgebrannte Auto des Zugers sowie die beiden anderen total beschädigten Autos mussten aufgeladen und abtransportiert werden.

Die A13 sowie der San-Bernardino-Tunnel waren während rund fünf Stunden gesperrt. Der gesamte Verkehr wurde über die Kantonsstrasse H13 sowie über den Pass umgeleitet. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR