×

Diesel im See auf San-Bernardino-Passhöhe

Am Sonntagabend ist im Laghetto Moesola auf dem San Bernardinopass Diesel festgestellt worden. Die Arbeiten der Einsatzkräfte, um den Schaden für die Umwelt einzugrenzen, dauern an.

Südostschweiz
02.08.21 - 14:25 Uhr
Blaulicht
Mit Ölsperren und Bindemittel wurde gegen den ausgelaufenen Diesel vorgegangen.
Mit Ölsperren und Bindemittel wurde gegen den ausgelaufenen Diesel vorgegangen.
BILD KANTONSPOLIZEI GRAUBÜNDEN

Rund 800 Liter Diesel waren aus dem Keller des Hospiz ins Erdreich und in den See gelangt, wie die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung schreibt. Die Ölwehr Roveredo und die Feuerwehr Alta Mesolcina, die mit je drei Personen vor Ort waren, richteten Ölsperren ein und setzten Bindemittel ein. Im Einsatz standen auch eine Baufirma mit einem Bagger, eine Kanalreinigungsfirma und ein Spezialist des Amtes für Natur und Umwelt, wie es weiter heisst.

Weitere Abklärungen im Gange

Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass kontaminiertes Wasser in die abfliessende Moesa gelangt. Sie sind weiterhin damit beschäftigt, Dieselrückstände aus dem See herauszuholen. Warum Diesel aus dem Keller des Hospiz, in dem sich ein Dieseltank und ein Generator befinden, ins Freie dringen konnte, klärt die Kantonspolizei Graubünden ab. Ob Schäden für die Umwelt entstanden sind, prüft das Amt für Natur und Umwelt. (dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR