×

Giftige Spinne in Churer Laden gefangen

Eine mutige Verkäuferin hat in Chur eine vermeintlich hochgiftige Bananenspinne gefangen. Letztlich handelte es sich aber um eine leicht giftige Krabbenspinne.

Südostschweiz
11.04.19 - 13:27 Uhr
Blaulicht
Die Verkäuferin fing die Spinne kurzerhand ein.
Die Verkäuferin fing die Spinne kurzerhand ein.
STADTPOLIZEI CHUR

Die Stadtpolizei Chur ist am Donnerstagmorgen zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen worden. Eine Verkäuferin eines Lebensmitteldiscounters entdeckte im Lager eine vermeintlich hochgiftige Bananenspinne.

Wie es in einer Mitteilung heisst, fackelte die Frau nicht lange und fing die Spinne ein. Die Stadtpolizei Chur brachte sie dann zur Artenbestimmung einem Experten. Wie es sich herausstellte, handelt es sich bei der Spinne um eine leicht giftige Krabbenspinne, welche oftmals mit der hochgiftigen Bananenspinne verwechselt wird.

Die eingefangene Krabbenspinne. STADTPOLIZEI CHUR
Die eingefangene Krabbenspinne. STADTPOLIZEI CHUR

Der Verbreitungsschwerpunkt liegt laut der Mitteilung in Südostasien. Als «blinder Passagier» ist das Tier wahrscheinlich durch die Einfuhr von Früchten und Gemüsen im Discounter gelandet.

Die gefangene Spinne wird nun an einen Terrarienhalter abgegeben.

Bereits Ende 2017 musste die Stadtpolizei Chur wegen einer Spinne ausrücken. Das Tier versetzte eine Einwohnerin in deren Schlafzimmer in Angst und Schrecken. Jene Spinne war aber harmlos. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR