×

Papst würdigt seinen Vorgänger Franziskus am Todestag

Papst Leo XIV. hat an den Tod seines Vorgängers Franziskus vor genau einem Jahr erinnert. Während seiner Afrika-Reise würdigte das erste Oberhaupt der katholischen Kirche aus den USA insbesondere das Wirken des Argentiniers für schwächere Gruppen der Gesellschaft.

Agentur
sda
21.04.26 - 13:28 Uhr
Politik
Papst Leo XIV. kommt auf dem internationalen Flughafen von Malabo in Äquatorialguinea an. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Papst Leo XIV. kommt auf dem internationalen Flughafen von Malabo in Äquatorialguinea an. Foto: Andrew Medichini/AP/dpa
Keystone/AP/Andrew Medichini

Auf dem Flug von Angola nach Äquatorialguinea sagte er, Franziskus habe mit seinem Leben, seinen Gesten und seinen Worten sehr viel «für die Ärmsten, Kleinsten, Kranken, Kinder und Alten» getan. «Wir danken dem Herrn für die grosse Gabe des Lebens von Franziskus für die ganze Kirche und die ganze Welt.»

Franziskus hatte von 2013 bis 2025 an der Spitze der katholischen Weltkirche mit etwa 1,4 Millionen Gläubigen gestanden. Er starb am Ostermontag vergangenen Jahres im Alter von 88 Jahren. Im Mai wurde dann der damalige Kurienkardinal Robert Francis Prevost, der neben der US-amerikanischen auch die peruanische Staatsbürgerschaft hat, zu seinem Nachfolger gewählt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Politik MEHR