×

Klimastreik kritisiert WEF und fordert grundlegenden Systemwandel

Die Organisation Klimastreik kritisiert die Strukturen des WEF. Das Forum sei der globalen Elite vorbehalten und basiere auf Ausbeutung und Ungleichheit.

Agentur
sda
15.01.24 - 10:52 Uhr
Politik
Demonstrierende während eines Klimastreiks in Bern im vergangenen März. (Archivbild)
Demonstrierende während eines Klimastreiks in Bern im vergangenen März. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Der Klimastreik stelle sich die Frage, ob es noch vertretbar sei, dass die Weltelite über die Geschicke der Welt entscheide, schrieb die Organisation am Montag in einer Medienmitteilung. Die negativen Konsequenzen der Klimakrise trügen insbesondere marginalisierte Bevölkerungsgruppen.

Der Klimastreik verlangte weiter, die Rolle des Privatbesitzes solle infrage gestellt und das gegenwärtige Wirtschaftssystem radikal transformiert werden. Dies sei unerlässlich, um Klimakrise und sozialer Ungerechtigkeit zu begegnen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR