×

Kleine Unternehmen kriegen spezielle Unterstützung vom Kanton

Der Kanton spricht zehn Millionen Franken für wirtschaftliche Härtefälle – die Hilfe soll kleinen Unternehmen dienen, die weniger als 2,5 Millionen Umsatz im Jahr machen.

Südostschweiz
28.05.20 - 13:22 Uhr
Politik
Tasche leer kein Geld Hosentasche Hosensack
Kleine Unternehmen haben es in der Coronakrise besonders schwer.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Kurzarbeit- und Erwerbsausfallentschädigungen und Liquiditätshilfen reichen für kleinere Unternehmen nicht aus, um die Coronamassnahmen von Bund und Kanton abzufedern. Das geht aus einer Mitteilung des Kantons hervor. Wie die Regierung schreibt, hat sie deshalb einen Härtefallfonds im Umfang von zehn Millionen Franken eingerichtet. Sie hat dazu am Dienstag eine entsprechende Verordnung erlassen. Unternehmen, die im Vorjahr weniger als 2,5 Millionen Franken umgesetzt haben, könnten vom neugeschaffenen Fonds profitieren. Diese würden Ertragsausfälle prinzipiell weniger gut verkraften oder hätten weniger Möglichkeiten für die Bewältigung von Krisenzeiten.

Pro Einzelfall soll es maximal 30'000 Franken geben. Bevor dieser Betrag gesprochen wird, müsste das betroffene Unternehmen aber alle anderen Unterstützungsmassnahmen des Kantons – Kurzarbeits-, Erwerbsausfallentschädigungen, Covid-19-Kredite – bereits ausgereizt haben, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Bis Ende Juli können Interessierte ihre Gesuche einreichen. Ab Montag, 8. Juni, stehen die entsprechenden Unterlagen auf der Webseite des Kantons zur Verfügung.

Die Errichtung dieses Härtefallfonds bedinge eines Nachtragskredits für das Budget des laufenden Jahres, schreibt die Regierung. Diesen muss die zuständige Geschäftsprüfungskommission des Grossen Rates noch genehmigen. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR