×

Bauern sagen Ja zu neuem Jagdgesetz

Der Vorstand des Bündner Bauernverbandes hat die Ja-Parole zur Revision des Schweizer Jagdgesetzes gefasst.

Südostschweiz
02.03.20 - 04:30 Uhr
Politik
Jäger Jagd 2019 Hochjagd Hirsch Gewehr
Der Bündner Bauernverband hat die Parole zum neuen Jagdgesetz gefasst.
OLIVIA AEBLI-ITEM

Das aus dem Jahr 1986 stammende Jagdgesetz erfüllt aus Sicht der Bündner Bäuerinnen und Bauern die heutigen Anforderungen an Natur- und Tierschutz nicht mehr. Dies schreibt der Bündner Bauernverband in einer Medienmitteilung. Der Verband fasste vergangene Woche denn auch die «klare Ja-Parole» zur Gesetzesrevision, die Ende vergangenen Septembers durch das Schweizer Parlament verabschiedet worden war. Nachdem Umweltschutz- und Tierschutzorganisationen in der Folge das Referendum ergriffen haben, wird das Schweizervolk am kommenden 17. Mai darüber entscheiden, ob das revidierte Jagdgesetz in Kraft treten wird.

Besserer Schutz für Nutztiere

Es gebe vermehrt Konflikte mit der Land- und Alpwirtschaft, aber auch mit der Jagd und Fischerei, schreibt der Bauernverband in seiner Mitteilung. Mit der Revision passe das Parlament das Gesetz «mit Augenmass an die jüngsten Entwicklungen» an. So sei etwa der Wolf nicht mehr vom Aussterben bedroht – eher im Gegenteil. Trotz zahlreicher Herdenschutzmassnahmen komme es zu Rissen von Nutztieren. Manche dieser Wölfe, meist Einzeltiere, hätten die Scheu vor Elektrozäunen oder Siedlungen verloren, so der Bauernverband. Die Möglichkeit der Regulation von Grossraubtieren im neuen Jagdgesetz biete einen besseren Schutz für die Nutztiere. Das Gesetz schaffe die Voraussetzungen für ein Nebeneinander von Mensch, Landwirtschaft sowie Grossraubtieren und stärke die Sicherheit von Landschaften, Tieren und Menschen.

Die Bündner Bäuerinnen und Bauern sind laut der Mitteilung überzeugt, dass durch das revidierte Gesetz der Natur- und Tierschutz gestärkt werden – insbesondere der Schutz ihrer Nutztiere. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR