×

BDP will nicht in den Churer Stadtrat

Aus der BDP wird der Nachfolger von Tom Leibundgut im Churer Stadtrat nicht kommen. Die Partei ist der Meinung, dass eine Frau dieses Amt übernehmen sollte, konnten selber aber keine Kandidatin finden.

Südostschweiz
23.01.20 - 17:22 Uhr
Politik
BDP Graubünden
«Wir sind im Vorstand einstimmig der Meinung, dass im Stadtrat auch Frauen vertreten sein müssen», sagt Marco Tscholl, Kommunikationsleiter der BDP Chur.
PHILIPP BAER

Der Vorstand der BDP Chur führt seit längerer Zeit Gespräche mit potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten für die Churer Behördenwahlen vom 17. Mai. Im Fokus stehen Persönlichkeiten für die eigene Liste 5 der Gemeinderatswahlen. Aber auch zu einer allfälligen Kandidatur für den Stadtrat hatten sich die Vorstandsmitglieder Gedanken gemacht und sich intensiv mit geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten auseinandergesetzt. Dies schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Obschon Kandidaten mit dem nötigen Rüstzeug für eine Stadtrats-Kandidatur innerhalb der BDP Chur vorhanden wären, verzichtet der Vorstand darauf, der Nominationsversammlung vom 20. Februar eine Kandidatur vorzuschlagen, heisst es in der Mitteilung weiter. Wie der Kommunikationsleiter der BDP Chur, Marco Tscholl, erläutert, ist der Grund für diesen Entscheid relativ simpel: «Wir sind im Vorstand einstimmig der Meinung, dass im Stadtrat auch Frauen vertreten sein müssen und haben trotz intensiver Suche keine passende Kandidatin gefunden».

Aufgrund der politischen Ausrichtung der BDP Chur ist es für den Vorstand legitim und naheliegend, eine bürgerliche Mehrheit im Stadtrat anzustreben, heisst es weiter. Daher unterstützt der Vorstand geschlossen die Kandidatur von Sandra Maissen (CVP) und wird sie an der Nominationsversammlung den Mitgliedern als gemeinsame bürgerliche Kandidatin zur Wahl empfehlen.

Für den Sitz des zurücktretenden Tom Leibundgut (Freie Liste Verda) sind bisher die Kandidaturen von Anita Mazzetta (Freie Liste Verda) und Sandra Maissen (CVP) bekannt. Auch die SVP will um den Sitz im dreiköpfigen Stadtrat kämpfen, weiss aber noch nicht, mit welcher Kandidatin oder welchem Kandidaten. Die BDP verzichtet, da sie der Meinung sind, dass eine Frau dieses Amt übernehmen sollte, sie selber aber keine Kandidatin finden konnten. Die Grünliberalen und die SVP stellen Kandidaten in Aussicht. Die Wahlen finden am 17. Mai statt.

(hin)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR