×

Hickhack um 5G geht weiter – Experten sind sich uneins

Im Linthgebiet stehen bereits 17 5G-Anlagen – und es werden immer mehr. Dass diese teilweise ausserhalb von Bauzonen stehen, wirft rechtliche Fragen auf, die selbst die Kantonsexperten spalten.

Fabio
Wyss
09.01.20 - 15:56 Uhr
News

Rückblickend war das Timing perfekt: An der Eschenbacher Bürgerversammlung vom 28. November übergab SP-Politiker Ivo Kuster dem Gemeindepräsidenten ein Rechtsbegehren. Er forderte: Für die «klammheimliche» Aufrüstung einer 5G-Antenne am Eggwald solle nachträglich ein Baubewilligungverfahren durchgeführt werden. Gleichentags publizierte das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) einen Faktenbericht zum Thema 5G. Eine Massnahme darin lautet: «Die Information der Bevölkerung zu Mobilfunk und Strahlung soll verstärkt werden.»

Abo-Inhalt

… das waren nur 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung von suedostschweiz.ch unseren Abonnenten vorbehalten ist. Zugriff auf alle Inhalte gibt’s mit unserem Digital Abo.