×

Wegen Olympia: Auf die Rapperswil-Jona Lakers wartet ein dichtes Programm

Der Spielplan für die Saison 2025/2026 der National League steht. Die Saison beginnt früher und weist wegen den Olympischen Winterspielen bis Ende Januar ein ungewohnt vollgepacktes Programm auf.

Livio
Jud
12.06.25 - 23:59 Uhr
Linth
Saisonauftakt am 9. September: Die Rapperswil-Jona Lakers treffen zu Hause auf die SCL Tigers.
Bild: Keystone / Christian Merz

Nach der Saison ist vor der Saison. Diese Zeitspanne ist für die SC Rapperswil-Jona Lakers in diesem Jahr allerdings kürzer als in anderen Jahren. Das liegt nicht nur daran, dass sie in der abgelaufenen Spielzeit im Vergleich zum Vorjahr die Play-ins erreicht haben, sondern auch weil die Saison 2025/26 früher als gewohnt beginnt. Das ist dem Spielplan für die kommende Spielzeit zu entnehmen, der kürzlich erschienen ist.

Am Dienstag, 9. September, starten die Lakers mit dem Heimspiel gegen die SCL Tigers in die frische Saison. Danach folgen Partien gegen Kloten, Bern und Ajoie – alles wichtige Spiele gegen Teams, die sich mehrheitlich auf Augenhöhe mit den Lakers befinden dürften.

Grund für den verfrühten Saisonauftakt sind die Olympischen Winterspiele in Mailand. Zwischen dem 31. Januar und dem 23. Februar wird der Spielbetrieb pausiert. Deshalb werden bis dahin bereits 46 Partien gespielt sein. Der Spielplan ist darum sehr eng getaktet. Nicht weniger als 22 Spiele müssen die Lakers bis zur ersten Natipause im November bestreiten. Das bedeutet, dass im Kalender der Rosenstädter pro Woche im Schnitt fast drei Spiele stehen.

Eine lange Saison für die Lakers

Nach den Olympischen Spielen stehen noch sechs Spiele der regulären Saison an, bevor am 12. März die Play-ins und ab 20. März die Play-offs beginnen. Spätestens am 30. April wird die Saison dann zu Ende sein. Vielleicht wartet auf manche Lakers-Spieler im Mai sogar noch die Heim-Weltmeisterschaft in Zürich und Fribourg.

Die Lakers haben noch weitere spezielle Daten bekannt gegeben: Am 19. Oktober und am 30. November finden die beliebten «Family Games» statt. Und das «Xmas-Game» vom 20. Dezember wird wie gewohnt im weihnächtlichen Stil gehalten.

Bevor es mit der neuen Saison losgeht, stehen noch acht Testspiele an. Die Vorbereitungskampagne lancieren die Lakers am 8. August mit dem Testspiel gegen Winterthur. Danach folgen ein Auswärtsspiel in Ajoie und ein Heimspiel gegen den HC Davos, bevor die Rosenstädter im Rahmen des «Bodensee Cup» in Kreuzlingen auf die Augsburger Panthers und Lugano oder Schwenningen treffen werden. Darauf warten noch drei Tests gegen Ambri, Lugano und die SCL Tigers.

Den ganzen Spielplan findet ihr hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Linth MEHR
prolitteris