×

Fussballstar Xherdan Shaqiri steigt beim FC Rapperswil-Jona ein

Publikumsliebling als Aktionär: Xherdan Shaqiri überrascht mit Engagement beim FC Rapperswil-Jona.

Linth-Zeitung
14.01.25 - 20:49 Uhr
Linth
Spannen zusammen: Fussballstar Xherdan Shaqiri und FCRJ-Präsident Rocco Delli Colli.
Spannen zusammen: Fussballstar Xherdan Shaqiri und FCRJ-Präsident Rocco Delli Colli.
Pressebild

Xherdan Shaqiri, der erfolgreichste Schweizer Fussballer der letzten Jahrzehnte, plant seine berufliche Zukunft unter anderem mit dem FC Rapperswil-Jona. Dazu sagt er gemäss einer am Dienstagabend versandten Medienmitteilung des Fussballclubs: «Mit dem Entscheid, beim FCRJ einzusteigen, will ich meinen Weg nach der Karriere vorbereiten. Dazu gehört es, die Strukturen eines Clubs kennenzulernen. Der FCRJ ist für mich dazu der ideale Verein. Er hat eine gute Grösse, ein schönes Stadion und eine lange Tradition.»

Shaqiri ergänzt: Er freue sich sehr auf die Zusammenarbeit, insbesondere, da der FCRJ jene Werte lebe, die ihm sehr nahe stünden: «Seriöse Arbeit, Jugendförderung, Integration und soziales Engagement.» Zudem ist Shaqiris Engagement in Rapperswil-Jona geprägt durch eine langjährige Freundschaft mit FCRJ-Präsident Rocco Delli Colli.

Mit Shaqiri soll auch der Breitensport gestützt werden

Delli Colli ist mit dem Einstieg von Xherdan Shaqiri beim FCRJ sehr glücklich: «Mit Xherdan kommt nicht nur ein Publikumsliebling und Spitzenfussballer nach Rapperswil-Jona, sondern auch ein grossartiger Mensch. Dazu sagt Rocco Delli Colli: «Xherdan hat viele Stärken. Aber die grösste ist seine Bescheidenheit. Er ist sich auch als Weltklasse-Fussballer immer treu geblieben und hat nie vergessen, woher er kommt.»

Aktionär beim FCRJ: Xherdan Shaqiri steigt beim Klub am Obersee ein.
Aktionär beim FCRJ: Xherdan Shaqiri steigt beim Klub am Obersee ein.

Weiter führt Delli Colli aus, ihm gehe es mit der Beteiligung von Xherdan Shaqiri darum, nicht nur den Leistungssport, sondern auch den Breitensport zu stützen. Im FCRJ seien über 600 Jugendliche und mehr als 300 Erwachsene in über 40 Mannschaften aktiv. Einen derart grossen Club zu führen sei eine riesige Verantwortung. Er sei deshalb dankbar, diese auf mehrere Schultern stützen zu können.

Der neue Minderheitsaktionär des FCRJ, Xherdan Shaqiri, bringt ein beeindruckendes Palmares in den Club. Er hat zwei Champions-League-Titel, die Klub-WM, zweimal den Uefa-Super-Cup sowie nationale Titel in England, Deutschland und der Schweiz gewonnen. Er lief 125-mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf und erzielte dabei 32 Tore und 34 Assists.

Das Engagement von Xherdan Shaqiri ist selbstredend mit dem FC Basel, auf den sich sein voller Fokus weiterhin richtet, und mit der Swiss Football League detailliert abgesprochen. Weder für Shaqiri noch für den FCB ergibt sich aus dem Engagement ein Interessenskonflikt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Linth MEHR