×

Über zwei Stunden Wartezeit am Gotthard

Wer am Samstag auf der Autobahn A2 in den Süden reisen wollte, hat Geduld gebraucht. Den ganzen Vormittag lang standen die Autos auf über zehn Kilometern vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels. Das bedeutete lange Wartezeiten.

Südostschweiz
16.07.16 - 14:11 Uhr
Zeitung

Die stehende Kolonne war zu Spitzenzeiten am Samstagmorgen bis 13 Kilometer lang, wie es beim Verkehrsdienst Viasuisse auf Anfrage hiess. Wer durch den Tunnel fahren wollte, stand also bis zu etwa 2 Stunden und 15 Minuten im Stau.

Die Verkehrsinformation empfahl, über die San-Bernardino-Route auszuweichen. Dort mussten Autofahrer für die Reise am frühen Samstagnachmittag eine Dreiviertelstunde mehr Zeit einplanen. Wer hingegen vor 9 Uhr morgens vor Ort war, kam mit kaum Zeitverlust durch.

Seit Mittag schrumpft die Autoschlange vor dem Gotthard-Nordportal wieder. Gegen 14 Uhr am Samstag war die stehende Kolonne noch 7 Kilometer lang, wie die TCS-Verkehrsinformation meldete. Das entspricht einem Zeitverlust von noch über einer Stunde. Laut Viasuisse dürfte sich der Stau am Samstagabend gegen 18 Uhr auflösen.

Ganze Nacht Stau

Der Verkehr staute sich seit Freitagmorgen am Nordportal des Gotthards. Die ganze Nacht lang löste sich der Stau nicht auf, auch wenn die Blechschlange bis 22 Uhr auf drei Kilometer schrumpfte. Denn bereits ab Mitternacht wurde sie schnell wieder länger.

Es ist das erste intensive Reisewochenende auf der Nord-Süd-Achse. Grund sind die beginnenden Sommerferien in vielen Schweizer Kantonen sowie der Ferienverkehr aus den Niederlanden und aus Deutschland. Zusätzlich zum Stau vor dem Gotthard-Strassentunnel mussten Ferienreisende am frühen Samstagnachmittag am Grenzübergang nach Italien nochmals eine halbe Stunde Wartezeit einkalkulieren.

Auf der Südseite des Gotthard-Passes war der Stau gegen 14 Uhr am Samstag 5 Kilometer lang. Autofahrerinnen und -fahrer mussten rund eine Stunde und 15 Minuten für das Warten einrechnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Zeitung MEHR