×

Zweites Sommerwochenende im April, doch den Schnee gibts auch noch

Auch das zweite Aprilwochenende hat wieder Sommerwetter gebracht - nach einer kalten Dusche zwischendurch. Am Berninapass sieht es jedoch noch nicht sommerlich aus.

Südostschweiz
14.04.24 - 21:39 Uhr
Leben & Freizeit

Nachdem die Temperaturen am Mittwoch um bis zu 20 Grad gefallen waren, sind sie dieses Wochenende wieder in die Höhe geschnellt. Alleine am Samstag waren Temperaturen über 25 Grad weit verbreitet. So stieg das Thermometer in Chur auf 27,3 Grad. Am Sonntag sah es ähnlich aus.

In Davos kletterte das Thermometer auf 1560 Metern immerhin auf 20,4 Grad und in Scuol im Engadin auf 1290 Metern sogar auf 24,9 Grad, wie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteoschweiz) am Sonntagabend meldete.

Auch auf dem Berninapass ist die Sonne angekommen. Doch bei höchstgraden von um die 10 Grad ist der Schnee noch immer allgegenwärtig.

Meterhoch: Die Schneemauern auf dem Berninapass.
Meterhoch: Die Schneemauern auf dem Berninapass.
Bild Mayk Wendt

Auch in Biasca im Tessin erreichte das Thermometer am Samstag  27,1 Grad. Visp im Wallis und Delsberg im Jura erlebten 26,1 Grad, wie der Wetterdienst Meteonews am Abend meldete. Auch in Basel reichte es für 25,9 Grad.

Einige Messstationen in mittleren Höhenlagen verzeichneten gar neue April-Temperaturrekorde. Diese lagen vor allem im Jura.

Der Sonntag hat die Temperaturen weiter in die Höhe getrieben und Genf mit 28,3 Grad den wärmsten Apriltag beschert. Zermatt im Wallis - immerhin auf 1600 Metern Höhe - erlebte mit 22,3 Grad ebenfalls den bisherigen Monatsrekord.

Allerdings lauert bereits die böse Überraschung: Die Temperatur-Achterbahn wiederholt sich in der kommenden Woche mit einem Absturz um 15 bis 20 Grad zum Mittwoch und Donnerstag. (red/sda)

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR