×

Cyberangriffe: Den Cyberkriminellen auf den Fersen

Gestohlene Daten, blockierte Websites oder Computerviren: Cyberkriminelle schlagen vermehrt zu. Diesem Thema hat sich RSO-Reporterin Sarina von Weissenfluh in einer fünfteiligen Radioserie gewidmet.

Sarina
von Weissenfluh
16.07.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Digitale Verbrechen: Das ist Cybercrime.
Digitale Verbrechen: Das ist Cybercrime.
Bild Freepilk

Glück im Unglück gehabt beim Cyberangriff

Zu Jahresbeginn läuteten bei der Fachhochschule Graubünden die digitalen Alarmglocken: Sie wurde Opfer eines Hackerangriffs. Um den Angriff und die Folgen für Betroffene geht es im ersten Teil der Serie. 

Online Kriminelle jagen

IT-Forensik und IT-Analyse: Die digitale Polizeiarbeit ist vergleichbar mit jeder anderen. Aber eben doch nicht ganz. 

Ein digitales Wettrüsten

Spezialisten wie die Alphacom in Domat/Ems versuchen, Cyberangriffe von vornherein zu verhindern. Vom Kampf Alphacom gegen die Cyberkriminellen handelt der dritte Teil der Serie. 

«Black» oder «White» hacken

Bund, Kantone und Medien: Niemand scheint vor Hackerinnen und Hackern sicher zu sein. Unsere RSO-Reporterin Sarina von Weissenfluh hat sich mit einem sogenannten White Hat Hacker unterhalten.

Wer soll den Schaden bezahlen?

Ein Hackerangriff kann eine Firma viel kosten. Es gibt deshalb sogenannte Cyberversicherungen. Im letzten Teil der Serie erklärt die Mobiliar Versicherung die Vorteile. Ein auf digitales Recht spezialisierter Anwalt erläutert die kritischen Punkte.

Sarina von Weissenfluh Seit dem 1. April 2022 arbeite ich für die Medienfamilie Südostschweiz als Volontärin - derzeit in der gemeinsamen Redaktion von RSO. Berufsbegleitend absolvierte ich den IMK-Lehrgang Medien an der FHGR. Seit März 2023 besuche ich das MAZ in Luzern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR