×

Die vergessene zweite Fahrt

Die Näfelser Fahrt war nicht die einzige Gedenkfeier, welche an im Kampf gefallene Glarner erinnern sollte. Der Glarner Historiker Christoph Brunner hat eine zweite, schon lange in Vergessenheit geratene «zweite Fahrt» entdeckt.

Südostschweiz
08.04.15 - 17:00 Uhr
Kultur

Glarus. – Von 1439 bis 1450 kämpften die Glarner gemeinsam mit ihren Eidgenossen aus der Innerschweiz und Bern gegen Zürich und die Habsburger. 73 Glarner und Glarner Söldner verloren im Alten Zürichkrieg ihr Leben.

Nur wenige Nachrichten

Der Historiker Christoph Brunner aus Mitlödi hat nun einen Hinweis auf eine vergessene «zweite Fahrt» gefunden. An ihr gedachte man der Toten aus dem Zürichkrieg. «Generationen haben offenbar darüber hinweggelesen», sagt Brunner. Wie sie ausgesehen hat, kann er nur mutmassen. (uw)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Kultur MEHR