×

Im Coronajahr «Trotzdem» kreiert

In Ennenda ist ein Liederzyklus des Glarner Musikers Kurt Müller uraufgeführt worden.

Südostschweiz
04.10.21 - 04:30 Uhr
Kultur
Uraufführung: Andreas Gohl begleitet Sängerin Julia Weber am Flügel.
Uraufführung: Andreas Gohl begleitet Sängerin Julia Weber am Flügel.
Bild Swantje Kammerecker

von Swantje Kammerecker

Der Glarner Musiker und Kulturpreisträger Kurt Müller widmete sich während eines Sabbaticals im Coronajahr intensiv dem Komponieren. Der Liedzyklus op. 57 «Trotzdem» zu Gedichten von Elmar entstand in wenigen Monaten. Oft notierte er beim Wandern und draussen in der Natur.

Entstanden ist ein an verschiedenen Stimmungen reiches Klangkunstwerk, das von der Sopranistin Julia Weber und dem Pianisten Andreas Gohl gekonnt umgesetzt wurde und in der Akustik des Gemeindehaussaals Ennenda gut zur Geltung kam. Am Samstag war die Glarner Uraufführung, zwei weitere Aufführungen fanden in Schaffhausen und Zürich statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR