×

«Bündner» gewinnen einen Swiss Music Award

Am Freitagabend wurden die Swiss Music Awards verliehen. Neben international bekannten Acts wie Beatrice Egli und Loco Escrito hat auch die Band «Megawatt» abgeräumt.

Südostschweiz
27.02.21 - 09:50 Uhr
Kultur
Die Band Megawatt darf sich über einen der begehrten Betonklötze freuen.
Die Band Megawatt darf sich über einen der begehrten Betonklötze freuen.
SWISS MUSIC AWARDS ALEXANDRA WEY

Megawatt sind Thomas Graf (Gesang), Marco Gassner (Gitarre), Damian Caluzi (Bass), Dario Michielini (Gitarre) und Marius Matt (Schlagzeug). Sie stammen aus dem Churer Rheintal und aus dem Fürstentum Liechtenstein. Matt ist ausserdem Schlagzeuglehrer in Landquart. Und seit Freitagabend ist Megawatt der aktuelle Preisträger des Swiss Music Awards in der Kategorie Best Breaking Act. Die Band hat sich gegen Pronto und Monet 192 durchgesetzt. 

So haben die Musiker auf ihren Gewinn reagiert:

SWISS MUSIC AWARDS

Wegen der Corona-Pandemie konnte die Show nicht wie gewohnt stattfinden. Sie war eine Mischung aus Live-Auftritten und Video-Zuschaltungen. Überflieger des Abends war Loco Escrito, der zwei Betonklötze entgegennehmen durfte und dreimal in Serie nun den Best Hit gewann.

Ausgezeichnet als Best Female Act wurde Beatrice Egli, die nach 2015 und 2017 zum dritten Mal in dieser Kategorie gewann. Gotthard wurde zur Best Group erkoren – und dürfen nun drei Pflastersteine ihr Eigen nennen. Das Best Album ging an Heimweh mit ihrer Platte «Zämehäbe». Sie alle bedankten sich via Videoschaltung für ihre Betonklötze.

Und auch bei dem Best Breaking Act Megawatt ist die Freude auch am Tag nach der Verleihung deutlich spürbar. So sagen sie auf Anfrage: «Es fühlt sich grossartig an, soviel Wertschätzung für unsere handgemachte und ehrliche Mundart-Rockmusik zu spüren. Wir haben in diesem Jahr leidenschaftlich das Beste aus der aussergewöhnlichen Situation gemacht - waren trotz allem nie still. Jetzt sind wir mega happy, dass wir dafür mit diesem Award belohnt wurden.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

die haben im ganzem jahr 2020 eine super,mega leistung gebracht👍und das am freitagaben war einfach sensationell🤟so tolle musik die eifach ans herz gehen...männer die draus kommen...😉

Mehr zu Kultur MEHR