×

Ein Schwank gehört dazu

Am Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Oberurnen stehen Musik und Theater im Fokus.

Südostschweiz
03.12.19 - 04:30 Uhr
Kultur
«De Überfall ufd Poscht»: Bald haben sie den Räuber.
«De Überfall ufd Poscht»: Bald haben sie den Räuber.
MARGRIT NEERACHER

von Margrit Neeracher

Wenn das atlantische Tief aus dem Westen auf ein Hoch aus dem Osten trifft, wird die Wetterlage turbulent. Die schwülwarmen Temperaturen hindern die Menschen am Schlafen, böige Winde sausen durchs Tal und rütteln an den Fensterläden. Die Wolken türmen sich auf, bis sie sich in einem kräftigen Gewitter entladen. Hautnah erleben konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer diese Wetterkapriolen am Unterhaltungsabend der Musikgesellschaft Oberurnen unter der Direktion von Helmut Fritschi.

Nach dem gelungenen Auftritt der Young Winds; der regionalen Jugendmusik Mollis, Näfels, Netstal und Oberurnen unter der Direktion von Lorenz Stöckli; schwebten kräftige, warme und volle Waldhorntöne durch die gut gefüllte Rautiturnhalle in Oberurnen. Sie erzählten von romantischen Gefühlen und zartgeknüpften Liebesbändern. Matthias Neeracher gelang es mit seinem Waldhorn-Solo im Stück «Romanze», den Zauber von Mozarts wohl schönstem Hornkonzert wiederzugeben.

In der Schnellpolka «Unter Donner und Blitz» von Johann Strauss Junior seien die lieblichen Töne passé, sagte die Moderatorin Stephanie Knobel. Sie führte bereits zum dritten Mal durchs Programm. Leuchtende, zuckende Blitze wechselten sich temporeich ab mit schmetternde Donnerklängen und erzählten von der urtümlichen Gewalt eines Sommergewitters.

Regentropfen vom Himmel geholt

Lila Regentropfen, respektive «Purple Rain» holte Christian Stucki mit seinem Altsaxofon gekonnt vom Himmel, bevor die Zuhörerinnen und Zuhörer sich in einer dunklen stürmischen und auch ein bisschen grusligen Nacht wiederfanden. Mit verschiedenen, teils unbekannten Perkussionsinstrumenten, gelang es dem Schlagwerk, diese hühnerhauterzeugende Stimmung von «A dark and a stormy Night» in den Saal zu projizieren. Nach all diesen stürmischen, teils gewitterigen und nassen Wetterfenstern fragten sich die Gastgeber wie einst Rudi Carrell im Jahr 1975: « Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?»

Im Klassiker «Summertime» entlockte Daniel Jenny Senior seiner Trompete jazzig angehauchte Töne. Diese erzählten von einem leichten, unbekümmerten, freien Sommerleben. Hinterlegt mit einem guten Schuss Melancholie.

Zum Nachdenken angeregt

Zu einem weiteren Höhepunkt des Konzertes darf die Komposition «Schmelzende Riesen» gezählt werden. In diesem Aufgabenstück von Armin Kofler wird der Klimawandel auf sehr eindrückliche Weise musikalisch dokumentiert. Das anspruchsvolle Werk mit harmonischen Melodieteilen begeisterte die Anwesenden wie auch die Mitglieder des Vereins gleichermassen und regt zum Nachdenken an.

Zum Nachdenken wurden auch die Wirtin Frau Brügger und ihre Serviertochter Anita im anschliessenden Theater «De Überfall ufd Poscht» angeregt, galt es doch, bei der Aufklärung eines Verbrechens behilflich zu sein. Einmal mehr überzeugte die vereinseigene Theatergruppe mit ihrem Können und klärte den Fall nach vielen Irrungen und Wirrungen zur Freude des Publikums auf.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR