×

Jedes Kind ist ein kleiner Künstler

Mit Lust zeichnen: Der Glarner Künstler Stjepan Slukan hat dazu gestern im Off-Kunsthaus in Schwanden ein Dutzend Kids animiert.

13.12.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Hochkonzentriert: Die beiden Mädchen zeichnen in Schwanden ein selbst gewähltes Porträt.
Hochkonzentriert: Die beiden Mädchen zeichnen in Schwanden ein selbst gewähltes Porträt.
CLAUDIA KOCK MARTI

Papier und Stifte liegen bereit. Ebenso der Zvieri. Museumspädagogin Ursula Helg und Stjepan Slukan, einer von 67 Künstlern, die aktuell in der Ausstellung Kunstschaffen Glarus in Schwanden ausstellen, haben zu «Kunst-Geschichten für Kinder» eingeladen. Mehr als ein Dutzend Kinder, darunter auch eine Gruppe aus der Chinderburg Schwanden im Alter von zwei und sechs Jahren, ist um Punkt 14 Uhr startklar.

Stjepan Slukan fordert die Kinder auf, mit ihm in der Halle auf Entdeckungstour zu gehen. Vor den beweglichen Bildern von Walter Lehmann bleiben sie fasziniert stehen. Es dauert nicht lange und die Kinder haben auch das Bild gefunden, das Slukan gemalt hat.

Der gebürtige Kroate erzählt den Kids, wie gern er selbst schon als Kind zeichnete. Oft waren es Zeichnungen von seinen Lehrern, vom Busfahrer oder von seinen Freunden.

Es braucht nur wenige Striche

«Hier zeige ich euch, wie ich eine Karrikatur mache.» Mit wenigen Strichen zeichnet Slukan auf einer Staffelei ein Porträt von Ursula Helg. «Was fehlt noch?», fragt er in die Runde. «Die Brille.» Und schon ist die Karrikatur fertig. «Das sieht komisch aus», meint eines der Kinder.

In der Gruppe macht es Spass

«Ich kann das nicht». Solche Sätze hört man bei jüngeren Kindern nicht. Sie zeichnen einfach noch beherzt drauflos. Und in der Gruppe zu zeichnen macht ihnen offensichtlich Spass. Die einen zeichnen nach einem mitgebrachten Foto, andere ihr Gegenüber oder einfach das, was ihnen in den Sinn kommt.

Während Stjepan Slukan fasziniert ihre Bilder aufhängt, freuen sich die Kinder bereits über die Schoggi-Brötli.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR