×

Bob Wayne sorgt für Saloon-Stimmung

Unwohl scheint es dem Amerikaner Bob Wayne im Glarnerland nicht zu sein. Denn er besucht es bereits zum zweiten Mal. Morgen bringt er seinen Country-Sound in den Club Veka auf das Holenstein-Areal in Glarus.

Südostschweiz
18.10.18 - 04:30 Uhr
Kultur
Auch ein bisschen Punk: Bob Wayne verkörpert sehr authentisch den verruchten Country-Musiker.
Auch ein bisschen Punk: Bob Wayne verkörpert sehr authentisch den verruchten Country-Musiker.
PRESSEBILD

Bei Bob Wayne liege Rauch in der Luft, auch wenn keine Zigarette brenne, steht in der Mitteilung aus dem Club Veka. «Lassos werden geschwungen, obwohl es keine wilden Pferde in Glarus gibt, und Harley-Motoren heulen auf, auch wenn alle mit den ÖV gekommen sind.» Mit spritzigem Kontrabass, galoppierenden Rhythmen und zackigen Gitarrenmelodien verwandle Bob Wayne den Veka in einen Saloon, «mit nichts mehr als seinem punkig angehauchten Country-Sound».

Beschrieben wird der Amerikaner «mit Bierbauch unter der Lederweste, ausgebleichtem Käppi und dichtem Bart» als Verkörperung des verruchten Ausgestossenen, was zu seinem Werk passe. Aufgewachsen sei er im Bundesstaat Washington, ausserhalb von Seattle, zwischen Schlagzeug und Gitarrenverstärker, weil das Kinderzimmer der Mutter gleichzeitig als Bandraum gedient habe.

Vor acht Jahren gastierte der heute 41-Jährige zum ersten Mal im Glarnerland. Anscheinend habe es ihm gefallen, heisst es in der Mitteilung weiter, «sonst würde er wohl auf seiner jetzigen Europatournee mit einem einzigen Konzert in der Schweiz nicht den Veka beglücken». Nach seinem Konzert übernimmt DJ Meggers mit Rockabilly für den Rest der Nacht.

Freitag, 19. Oktober, Veka in Glarus, Konzert ab 22.30 Uhr, Türöffnung um 21.30 Uhr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR