×

Warum wird der Hund in der Pfanne verrückt?

Das Sprichwort im Titel ist ziemlich bekannt, aber wer hat eigentlich jemals erlebt, dass ein Hund in der Pfanne verrückt wird? Hat es überhaupt etwas mit einem echten Hund zu tun? Die Antworten gibt es hier.

Sina
Schröder
03.09.24 - 04:30 Uhr
Graubünden
Ein Kochutensil: Wie soll dort drinnen ein Hund verrückt werden?
Ein Kochutensil: Wie soll dort drinnen ein Hund verrückt werden?
Bild Freepik

Jeder hat sicherlich schon einmal etwas erlebt oder gehört, das mit grossem Erstaunen verbunden war. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis im Lotto gewonnen, man erhält unerwartet ein kostenloses Upgrade auf einem Flug, oder der Lehrer vergisst, die Hausaufgaben einzusammeln, die man nicht gemacht hat. In solchen Momenten kann man sagen: «Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!» Diese Redewendung drückt Erstaunen oder Ungläubigkeit aus – etwas scheint fast unmöglich, und doch ist es geschehen.

Ein uralter Scherzkeks

Doch woher stammt dieser Ausdruck? Dafür müssen wir in die Vergangenheit reisen, ins 14. Jahrhundert, um genau zu sein. Der Ursprung liegt in den Geschichten von Till Eulenspiegel, einer fiktiven Figur aus einem alten deutschen Volksbuch. Till Eulenspiegel ist als der Schalk des 14. Jahrhunderts bekannt geworden – er stellte sich dumm und spielte seinen Mitmenschen gern Streiche. In einer seiner Geschichten wird «der Hund in der Pfanne verrückt», wie es auf till-eulenspiegel.de heisst.

Der arme Hund

In seiner 45. Geschichte arbeitet Eulenspiegel als Gehilfe eines Braumeisters, der einen Hund namens «Hopf» hat. Als der Braumeister wegen einer Hochzeit die Brauerei für einen Tag verliess, beauftragte er Eulenspiegel damit, Bier zu brauen und Hopfen zu sieden. Eulenspiegel aber missverstand den Auftrag absichtlich und siedete nicht die Pflanze Hopfen, sondern den Hund «Hopf». Er warf den Hund in den Braukessel und kochte ihn bei lebendigem Leib. Der Hund starb unter Zuckungen in der Pfanne. Als der Braumeister zurückkam und dies sah, warf er Eulenspiegel sofort aus der Brauerei. Wenn heute etwas Unerhörtes oder Unglaubliches passiert, «wird der Hund in der Pfanne verrückt.»

Hier geht es zu weiteren spannenden #SOwas-Artikeln:

Sina Schröder produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch» und schreibt ab und an auch selbst welche. Sie studiert Multimedia Production und lebt am Bodensee im Kanton St. Gallen. Seit August 2024 ist sie Teil der Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Könnte euch auch interessieren
Mehr zu Graubünden MEHR