×

Spielplatz Maladers punktet durch Sauberkeit und moderne Spielgeräte

Im sechsten Teil von «Der grosse Spielplatz-Test» besuchen wir den Spielplatz Maladers. Lou (8) und Dea (4) vergnügen sich auf den Schaukeln und balancieren, was das Zeug hält.

Mauro
Sutter
14.08.24 - 04:30 Uhr
Graubünden
Fingerzeichen: Während Lou ihren Bruder auf der Schaukel anstösst, lacht Dea in die Kamera.
Fingerzeichen: Während Lou ihren Bruder auf der Schaukel anstösst, lacht Dea in die Kamera.
Bild Livia Mauerhofer

«Es ist noch nass gewesen», beklagt sich Dea, nachdem er die Rutschbahn hinuntergesaust ist. Nun hat er eine nasse Hose. Bei dem wunderschönen Wetter und der brennenden Sonne ist seine Hose aber im Nu wieder trocken. Lou hingegen hat sichtlich Spass auf der Rutsche – kein Wunder – ihre Hose bleibt verschont, nachdem Dea den Weg frei gemacht hat.

Gut gerutscht: Lou vergnügt sich auf der Rutschbahn.
Gut gerutscht: Lou vergnügt sich auf der Rutschbahn.
Bild Livia Mauerhofer

Eine Gruppe von einheimischen Kindern taucht auf dem Spielplatz auf und nimmt direkt den Turm mit der dazugehörenden Rutschbahn in Beschlag. Es wird hektisch und laut – die Kinder jauchzen und schreien herum. Unseren beiden Testern wird die Sache schnell zu bunt und sie entscheiden sich, als Nächstes die Schaukeln zu begutachten. 

Lou schubst Dea an. «Bitte nicht zu fest», meint Dea zu seiner Schwester. Er hat Angst vor dem Schaukeln, wenn er zu hoch schwingt. Für Lou dagegen kann es gar nicht hoch genug gehen.

Hin und her: Lou schubst Dea auf der Schaukel an.
Hin und her: Lou schubst Dea auf der Schaukel an.
Bild Livia Mauerhofer

Nach dem Schaukeln ist vor dem Balancieren. Lou und Dea balancieren zuerst auf speziell platzierten Baumstämmen. Danach testen sie ausgiebig das vielfältige Klettergerüst.

Dea rutscht aus und verletzt sich leicht. Auf dem Weg zu seiner Mutter rutscht er einen Hügel runter und hat jetzt auch noch eine dreckige Hose. Lou kümmert sich um Dea und «verarztet» die betroffene Stelle mit Blättern. 

Wie Tarzan: Dea hangelt sich durch das Klettergerüst.
Wie Tarzan: Dea hangelt sich durch das Klettergerüst.
Bild Livia Mauerhofer

Nachdem sich Dea wieder besser fühlt, packt er seinen kleinen Fussball aus und fängt an, gegen eine Erhöhung zu kicken. «Das geht hier nicht, hier kann man nicht Fussball spielen», ruft Lou ihm ungläubig zu. Dea erwidert: «Doch, hier kann man ‹Wand-ab› spielen!»

Mehr über unsere jungen Spielplatztester erfahrt ihr hier:

Dea tritt den Ball mit viel Wucht und er landet ausserhalb des Zaunes in einem hohen Rasen. Nach einer kurzen und erfolgreichen Suchaktion setzen sich unsere beiden Tester an eine Tisch-Bank-Kombination und beobachten das Treiben auf dem Spielplatz.

Die einheimischen Kinder nehmen mittlerweile den gesamten Spielplatz in Beschlag und spielen «Fangis». Dea und Lou beobachten sie gerne beim Spielen und benutzen die Geräte, sobald sie wieder frei sind. Heute sind sie zurückhaltend gegenüber den anderen Kindern, welche sich untereinander natürlich alle kennen.

Spielplatz Maladers

Der Spielplatz Maladers kann mit einem abwechslungsreichen Spielangebot aufwarten. Im Mittelpunkt steht eine Kletter- und Balancieranlage mit Baumhaus und Tunnelrutsche. Ergänzt wird das Angebot durch Schaukeln, einen Sandbereich und eine Wasseranlage mit Pumpe, Matschtisch und Kippeimer.

Für Eltern gibt es einen schattigen Picknicktisch unter einer Pergola sowie eine gemütliche Sitzlandschaft aus Hölzern. Der Spielplatz bietet eine gute Umgebung für Spiel und Entspannung.

Bewertung von Lou

Bewertung von Dea

Gesamteindruck und Fazit

Bewertung: Der Spielplatz Maladers erhält gerundet vier von sechs möglichen Sandkastenschaufeln.
Bewertung: Der Spielplatz Maladers erhält gerundet vier von sechs möglichen Sandkastenschaufeln.
Grafik Denise Meyer

Nach ein paar Startschwierigkeiten und zurückhaltenden Spielversuchen konnten unsere beiden Spielplatztester den Aufenthalt trotzdem geniessen und hatten ihren Spass. Für beide waren die Schaukeln das Highlight.

Der Spielplatz Maladers erhält nach der Auswertung vier von sechs möglichen Sandkastenschaufeln. Mit diesem Ergebnis befindet er sich im Mittelfeld der bereits getesteten Spielplätze. Das ist die sechste Bewertung, und viele weitere werden noch folgen – ihr könnt also gespannt sein auf die weiteren Folgen.

Wie geht es weiter?

In der nächsten Folge setzen Lou und Dea ihre Mission fort: Der Spielplatz Quader steht auf dem Prüfstand. Begleitet uns auf dieser abenteuerlichen Reise durch Chur!

Diese Serie wird präsentiert von: Vögele Recycling AG, 7000 Chur 


 

Alles zu den Spielplatztests findet ihr hier:

Mauro Sutter ist Onlineproduzent bei «suedostschweiz.ch». Nach der Ausbildung zum Mediamatiker hat er das Studium Multimedia Production an der Fachhochschule Graubünden in Chur absolviert. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung hat Mauro sich 2023 der Medienfamilie Südostschweiz angeschlossen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «Abentüürland»-Newsletter anmelden

Mit unseren Tipps & Tricks für den Familienalltag jeden Dienstag top informiert sein.

Mehr zum Thema MEHR
Mehr zu Graubünden MEHR
prolitteris