Polizei zu Schüssen an Schule: Täter von Graz ist tot
Bei Schüssen an einer Schule in Österreich sind zehn Menschen getötet worden. Das ist über die Tat, die Opfer und den Täter einen Tag nach dem Attentat bekannt.
Bei Schüssen an einer Schule in Österreich sind zehn Menschen getötet worden. Das ist über die Tat, die Opfer und den Täter einen Tag nach dem Attentat bekannt.

An einem Gymnasium in Graz waren am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr Schüsse gefallen. Die sofort alarmierten Spezialeinheiten hätten das Gebäude umgehend evakuiert. Die Eltern und die unverletzten Schüler wurden nach Angaben der Stadt in umliegenden Hallen untergebracht und von Kriseninterventionsteams betreut.
Die Bevölkerung wurde angehalten, den Bereich rund um die Bildungseinrichtung zu meiden und den Anweisungen der Sicherheitskräfte vor Ort Folge zu leisten. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) war nach Angaben der Nachrichtenagentur APA am Vormittag auf dem Weg zum Tatort.
Mittlerweile hat die Polizei die Angabe bestätigt, wonach zehn Menschen beim Angriff ums Leben gekommen sind. Unter ihnen soll auch der Täter gewesen sein.
Das ist aktuell über das Attentat bekannt:
- Der Vorfall: Spezialeinheiten seien laut Polizei und eine Meldung der Nachrichtenagentur SDA sofort alarmiert worden. Das Gebäude wurde evakuiert, wie die Polizei auf der Plattform X schrieb. Schüler und Lehrer wurden zu einem sicheren Treffpunkt geleitet.
- Die Opfer: Zehn Menschen starben, darunter auch der Täter. Es gab zudem mehrere Schwerverletzte, deren Zahl laut Nachrichtenagentur SDA noch unbekannt sei.
Das ist noch unklar:
- Die Anzahl Verletzte
- Motiv: Ob es sich um einen Amoklauf handelt, oder die Tat einen politischen Hintergrund hat – teilten die Behörden bislang nicht mit.