×

Verletzter Esel und gerissenes Kalb

Am Freitag ist bei Valzeina ein Kalb gerissen worden. Ein Tag zuvor wurde am Schamserberg ein Esel von einem Wolf angegriffen.

Ursina
Straub
26.07.21 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Bei Valzeina wurde vergangene Woche ein Kalb von Wölfen gerissen.
Bei Valzeina wurde vergangene Woche ein Kalb von Wölfen gerissen.
SYMBOLBILD ARCHIV

Am vergangenen Donnerstag wurde ein ausgewachsener Esel in den frühen Morgenstunden am Schamserberg von einem Wolf angegriffen. Das meldet das kantonale Amt für Jagd und Fischerei auf seiner Website. Dabei hat der Wolf den Esel am Hinterbein schwer verletzt. Das Tier wurde ins Tal gebracht und tierärztlich behandelt. Der Esel hatte sich zusammen mit einem Pferd auf einer eingezäunten Weide im Streifgebiet des Beverinwolfsrudels aufgehalten.

Bei Valzeina wurde zudem am vergangenen Freitag gemäss Website des Jagdamtes ein Kalb gerissen. In der Region Prättigau/Davos kam es im Juni und Juli insgesamt zu 39 Schafrissen.

Ursina Straub schreibt als Redaktorin der «Südostschweiz» für den Regionalteil der Zeitung und für Online. Ihre Themenschwerpunkte sind Landwirtschaft, Alp, Jagd, Grossraubtiere, Natur; zudem berichtet sie regelmässig aus dem Grossen Rat. Die gelernte Journalistin, diplomierte Landwirtin und Korrektorin EFA ist auch Leiterin Qualität.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Na zu dem gerissenen Kalb wären einige Zusatz gaben aufschlussreich?
1) abgekalbt auf der Alp?
2)wie alt?
3) ausserhalb des Zaunes?
Danach kann ich mir erst eine Meinung bilden.

Dieser Wolf muss abgeschossen werden denn die Lebensgrundlage der Bauern ist höher zu Gewichten als eine Wiederansiedelung der Wölfe.

Liebe Tina, da gebe ich dir recht. Diese Bauern sollte man abstrafen. Im Steifgebiet des Wolfes, seine Tiere ohne Herdenschutz einfach so den Wölfen auszusetzen und sich selbst zu überlassen ist meiner Meinung nach Tierquälerei. Der Tierschutz sollte eingreifen.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Ereignisse MEHR