×

Sportwagenfahrer machen Bündner Bergstrasse unsicher

Mit starker Beschleunigung vor einer Kurve überholen und dann nur knapp vor dem entgegenkommenden Auto abbremsen – solche Manöver hat sich eine Gruppe von deutschen Sportwagen auf der Hauptstrasse im Bergell geleistet. Der Beifahrer eines anderen Autos hat die gefährlichen Szenen in einem Video festgehalten und ist fassungslos.

Südostschweiz
18.06.19 - 09:16 Uhr
Ereignisse

Ein Ehepaar fuhr gerade von den Ferien aus Italien nach St. Moritz zurück, als rund sieben Porsche- und ein Ferrarifahrer sie auf einer Bergstrasse überholten. An und für sich nichts Aussergewöhnliches, wären die Überholmanöver nicht äusserst waghalsig vonstattengegangen. «Halsbrecherisch», nennt sie der Mann gegenüber dem Onlineportal «20min.ch». Er hat einige der gewagten Überholmanöver mit dem Handy gefilmt und gleichzeitig versucht seine Frau zu beruhigen, die am Steuer sass und hörbar beunruhigt war. «Wieder vor einer Kurve! Nicht ganz sauber», sagt sie. Mehrere Minuten lang habe die Gruppe so gefährlich überholt.

Bergstrassen werden ausgereizt

Solche Szenen seien kein Einzelfall schreibt «20min.ch» weiter. Ausländer würden in die Schweiz kommen, um die Bergstrecken auszureizen. Erst am Samstagvormittag wurde die Kantonspolizei Graubünden auf der Ofenbergstrasse in Zernez bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf eine Gruppe von Sportwagen aufmerksam. Zwei Geschwindigkeitswiderhandlungen wurden zur Anzeige gebracht. Beide Widerhandlungen gelten als grobe Widerhandlung gegen das Strassenverkehrsgesetz.

Ein Autofahrer war gar mit 154 km/h anstatt den erlaubten 80 km/h unterwegs. Er war also offiziell ein Raser, denn als Raser gilt, wer in diesem Fall die Höchstgeschwindigkeit um netto 60 km/h und mehr überschreitet.

Zum im Video festgehaltenen Fall wollte die Kantonspolizei Graubünden keine Auskunft geben. Mediensprecher Markus Walser sagte aber: «Aus diesem Grund werden auf dem gesamten Strassennetz des Kantons Graubünden durch uns spontane und nicht voraussehbare Kontrollen gemacht sowie prädestinierte Streckenabschnitte speziell überwacht.» (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

So peinlich!!! Deutsche auf Schweizer Bergstrassen! Da spricht der reine Neide aus der Frau! Hätte wahrscheinlich lieber einen Mann mit mehr Geld und einem Porsche :-)) Ich würde mich auf so aufregen wenn ich einen Mann hätte der nicht mal ein Wohnmobil bergauf überholen kann. Warum wir so eine Schei...... überhaupt veröffentlicht??

"eigentlich alles verkehrskonform"
"nicht so krass sind wie hier dargelegt"
"hatten ja Zeit Camper hinterher zu hötterl"

Also mindestens der beige Porsche, zuletzt, hat total auf gut Glück überholt.
Der konnte überhaupt nicht sehen, ob ihm jemand entgegen kommt.
Das ist weder schnell noch sportlich, sondern einfach nur strohdumm und hirnlos.
Egal obs "Schleicher" sind, so überholt man auf keinen Fall.
Nicht auszudenken, was für eine Katastrophe, wenn da in dem Moment was entgegen gekommen wäre.
Solche Idioten brauchen wir auf unseren Strassen und Pässen nicht.
Die verderben es uns.
Dank solchen "Spezialisten" werden unsere Strassen mit Radargeräten gepflastert.

Sieht eigentlich alles verkehrskonform aus. Eher der Video-Filmer scheint sehr langsam hinter dem Caravan zu fahren. Da muss man sich nicht fragen, wenn beide ständig überholt werden. Die Deutschen kennen vermutlich keine Bergstrecken...

Hört doch entlich auf mit so einem humbok.Von denen die das überholen provozieren schreibt niemand.Büssen müsste man auch die so etwas Filmen sie hatten ja Zeit Camper hinterher zu hötterl.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Ereignisse MEHR