×

So heiss war der Oktober in Chur noch nie

Die aussergewöhnlichen Temperaturen machen sich besonders in Chur bemerkbar. In der Bündner Hauptstadt wurden am Samstag 27,2 Grad gemessen.

Jürg Abdias
Huber
14.10.18 - 17:17 Uhr
Ereignisse
Herbst Wetter Wald Blätter Sonne
In Chur wurden gestern 27,2 Grad gemessen. Ein wahrer Temperaturrekord.
ARCHIV

Dem Föhn sei Dank glich der gestrige Tag in Chur wie einem perfekten Sommertag. Das Quecksilber stieg am Samstag auf 27,2 Grad. So warm war es seit Messbeginn 1959 in der Bündner Hauptstadt im Oktober noch nie, wie «MeteoNews» am Samstag in einer Medienmitteilung schreibt. Es ist seit Messbeginn die vierthöchste Temperatur in Chur im Oktober - die höheren Werte wurden allesamt in der ersten Oktober-Dekade verzeichnet. Bereits am letzten Freitag wurden in Chur 26,8 Grad gemessen.Selbst in Illanz (25 Grad) und Scuol (23 Grad) konnte gestern ein Sommertag registriert werden. 

Die grosse Wärme erreichte auch Basel und Delemont. Dort wurden Werte mit mindestens 25 Grad gemessen. Ungewöhnliche Situation für die Nordwestschweiz: Solche Temperaturen im Oktober werden sonst nur bei kräftigen Südwestwind erreicht. Umso erstauntlicher ist dies, da eine windschwache Wetterlage herrscht. 

Der Sonntag bleibt warm

«Ein kräftiges Hoch mit Zentrum über Osteuropa bestimmt weiterhin mit recht trockener und warmer Luft unser Wetter», schreibt «MeteoNews» heute. Somit darf man sich besonders in Chur auf einen weiteren Sommertag freuen. Das Quecksilber soll am Sonntag bis auf 25 Grad klettern. 

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO:
«Ein kräftiges Hoch mit Zentrum über Osteuropa bestimmt weiterhin mit recht trockener und warmer Luft unser Wetter»
Otto Waalkes als Wetteransager Toni Tornado:
"Ein über Schleswig-Holstein liegendes Tief kommt hinten nicht mehr hoch"

SO titelt:
"So heiss war der Oktober in Chur noch nie"
SO-Wochenendausgabe 13.10.2018 CARTOON (Seite 33):
"Ich liebe diesen Klimawandel. Hast du den Motor laufen lassen?" - "Klar doch!"
Dass das KEIN Witz ist, erlebe ich, an der Südumfahrung Chur wohnend.
"Die Erde wird sich so bis 2100 um drei Grad erwärmt aben. Sie wäre dann wohl nicht mehr bewohnbar." (SO 13.10.2018)

Mehr zu Ereignisse MEHR