×

Eine Schule ohne Noten? Ja klar. Her damit!

Die Tochter unseres Papabloggers kommt in die 2. Klasse. Das lässt ihn wieder einmal über das Schul- und vor allem das Noten-System nachdenken. Mit einer pointierten Meinung.

Oliver
Fischer
29.07.22 - 04:30 Uhr
Was ist schon Durchschnitt? Und wozu braucht es ihn?

Es ist Ende Juli, morgen Samstag fahren wir in die Ferien (Drei Wochen Schweden im Wohnmobil. Von den Hochs und Tiefs erzähle ich dann beim nächsten Mal). Vor zwei Wochen ist für die grosse Kleine das erste Schuljahr zu Ende gegangen. Ein Jahr mit anfangs einigen Tiefs und je länger, je mehr, wunderbaren Hochs. Auch zu Ende gegangen ist mit dem ersten Schuljahr ein gerüttelt Mass an Unbeschwertheit. Denn jetzt geht es dann los mit den Schulnoten. Und damit sind wir bei einem Thema, das mich schon lange beschäftigt.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!