×

Dampfzug verursacht Flurbrand in Tschamut

Am Samstagnachmittag ist es in Tschamut in der Gemeinde Tujetsch zu einem Flurbrand gekommen. Als mögliche Ursache steht ein Dampfzug im Vordergrund.

Südostschweiz
29.10.23 - 16:01 Uhr
Blaulicht
Im Einsatz: Dank der schnellen Intervention der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brands verhindert werden.
Im Einsatz: Dank der schnellen Intervention der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brands verhindert werden.
29. Oktober 2023 / Feuerwehr Sursassiala

Laut Mitteilung ging bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden am Samstag kurz vor 15.30 Uhr die Meldung über einen Flurbrand an der Böschung der Bahnlinie nahe des Bahnhofs Tschamut ein.

Rund 20 Angehörige der Feuerwehr Sursassiala sowie der Stützpunktfeuerwehr Andermatt, die anlässlich des Einsatzkonzepts für eine Dampffahrt bereits vor Ort waren, konnten schnell eingreifen. Mit Unterstützung eines Löschzugs der Matterhorn Gotthard Bahn gelang es ihnen, den Brand auf einer Fläche von rund 50 x 20 Metern rasch zu löschen. Dadurch konnte eine Ausbreitung des Feuers auf einen nahe gelegenen Schutzwald verhindert werden, wie es weiter heisst.

Wegen der Löscharbeiten kam es gemäss Kantonspolizei zu einem etwa einstündigen Betriebsunterbruch auf der Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Disentis und Andermatt.

Dampfzug als möglicher Aulöser

Ersten Erkenntnissen zufolge habe ein Nostalgiedampfzug kurz vor dem Ausbruch des Brands die Bahnstrecke befahren, heisst es in der Mitteilung weiter. Als mögliche Brandursache steht der Glutausstoss der Dampflokomotive im Vordergrund.

Die Kantonspolizei Graubünden führt Abklärungen durch, wie es zum Brand kam.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR