×

Carabinieri schnappen Diebe aus der Val Müstair im Südtirol

In der Nacht auf Montag ist eine Täterschaft in drei Gebäude in der Val Müstair eingestiegen und hat Werkzeug und Maschinen gestohlen. Die Täterschaft konnte im Südtirol angehalten werden.

Südostschweiz
03.11.23 - 09:22 Uhr
Blaulicht
Symbolbild

Am Sonntag gegen 23 Uhr beobachtete ein Anwohner von Fuldera, wie drei dunkel gekleidete Personen Material aus einem im Umbau stehenden Haus zu einem Auto trugen. Das schreibt die Kantonspolizei Graubünden in einer Mitteilung vom Freitag.

Eine weitere Person habe in einem weissen Fahrzeug oberhalb des Hauses auf einem Feldweg gewartet. Eine Patrouille der Kantonspolizei Graubünden rückte an den mutmasslichen Tatort aus und kurz nach ihrer Ankunft erreichte ein weiterer Anruf die Einsatzleitzentrale, wonach in Müstair sich vier Personen in einem Neubau herumgetrieben hätten und mit einem weissen Geländewagen in unbekannte Richtung davongefahren seien.

Zusammen mit einer Patrouille des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit wurde die Fahndung nach dem bezeichneten Fahrzeug eingeleitet, gleichzeitig wurden die Sicherheitspartner im benachbarten Südtirol informiert.

Wie die Kantonspolizei schreibt, konnten die Carabinieri in Glurns den bezeichneten Geländewagen mit vier Personen am frühen Montagmorgen anhalten und kontrollieren. Sie fanden Werkzeug und Maschinen im Wert von mehreren Tausend Franken, die den beiden gemeldeten sowie einem weiteren Einschleichdiebstahl in Müstair zugeordnet werden konnten, wie es weiter heisst. (red)

Bei den vier Personen handelt es sich um einen 39-jährigen Vater mit seinen zwei Söhnen sowie einen Kollegen der beiden. Die Staatsanwaltschaft Graubünden hat gegen den Vater sowie seine drei 16- bis 20-jährigen Begleiter ein Strafverfahren eröffnet, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Kantonspolizei Graubünden wurde mit den entsprechenden Ermittlungen beauftragt. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR