×

Bei Hinterrhein: Auto kommt auf vereister Strasse ins Rutschen und überschlägt sich

Am Samstagmorgen hat sich auf der Autostrasse A13 bei Hinterrhein ein Unfall ereignet. Dabei geriet ein 19-Jähriger mit seinem Auto über den Strassenrand und überschlug sich.

Südostschweiz
29.10.23 - 09:31 Uhr
Blaulicht
Total beschädigt: Das Auto überschlug sich beim Unfall und kam schliesslich auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Total beschädigt: Das Auto überschlug sich beim Unfall und kam schliesslich auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Gemäss Mitteilung der Kantonspolizei Graubünden hat sich der Unfall gegen 11 Uhr auf der A13 ereignet. Ein 19-jähriger Autofahrer fuhr in Begleitung dreier Kollegen von Splügen herkommend Richtung San Bernardino.

Höhe Hinterrhein, wo die Strasse zweistreifig geführt ist, kam das Auto bei einem Fahrstreifenwechsel auf der vereisten Fahrbahn ins Rutschen. In der Folge geriet das Auto über den rechten Strassenrand auf die ansteigende Böschung, überschlug sich und kam schliesslich auf dem Dach liegend total beschädigt auf der Fahrbahn zum Stillstand.

Alle vier Insassen konnten das Auto selbstständig verlassen, wie es weiter heisst. Später begaben sie sich zudem eigenständig zu einer ärztlichen Kontrolle.

Umleitung wegen Arbeiten an der Unfallstelle

Aufgrund der Bergungs- und Räumungsarbeiten musste die Südspur der A13 auf dem Abschnitt zwischen dem Anschuss Hinterrhein und dem San Bernardino Nordportal komplett gesperrt werden. Die Arbeiten dauerten laut Kantonspolizei insgesamt über zweieinhalb Stunden.

Es wurde eine Umleitung über die Kantonsstrasse eingerichtet. Die Kantonspolizei Graubünden klärt den genauen Unfallhergang ab. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR
prolitteris