×

Jede vierte Lebensmittelkontrolle musste beanstandet werden

Die Lebensmittelkontrolle hat im vergangenen Jahr 990 Proben in Bündner und Glarner Verpflegungsbetrieben gemacht. Rund 23 Prozent der Betriebe fielen durch.

Südostschweiz
17.01.22 - 17:34 Uhr
Leben & Freizeit
Lebensmittelkontrolleure nehmen regelmässig Proben in Bündner und Glarner Verpflegungsbetrieben.
Lebensmittelkontrolleure nehmen regelmässig Proben in Bündner und Glarner Verpflegungsbetrieben.
Pressebild

Im Jahr 2021 haben die Lebensmittelkontrolleure in den Kantonen Graubünden und Glarus insgesamt 990 Proben in Verpflegungsbetrieben wie Restaurants, Kantinen, Spitalküchen oder Catering-Services erhoben, wovon 229 (23,1 Prozent) die mikrobiologischen Vorgaben der Gastrobranche nicht erfüllten, wie der Kanton Glarus in einer Mitteilung schreibt.

Nachkontrollen

In Betrieben mit sehr schlechten Resultaten wurden Nachkontrollen durchgeführt, um den Erfolg der Verbesserungsmassnahmen zu überprüfen. Hier mussten immer noch 15 von 61 Proben beanstandet werden. Zu guter Letzt wurden noch 33 Proben ad hoc erhoben, von denen aber nur drei zu beanstanden waren. In der Summe erfüllten 247 von 1084 Proben die mikrobiologischen Anforderungen der Branche nicht. Das entspricht einem Anteil von 22,8 Prozent. Das bedeute zwar ein etwas besseres Resultat als im Vorjahr (23,4 Prozent), verdeutliche aber auch die Notwendigkeit amtlicher Probenahmen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Zubereitung und Lagerung überprüft

Gegenstand der Probenahme waren zubereitete Speisen, die je nach Zusammensetzung als heikel gelten, da sie bei unsachgemässer Zubereitung oder Lagerung schnell verderben können. Als Gradmesser für eine gute Verfahrenspraxis im Gastgewerbe gelten die mikrobiologischen Kriterien gemäss der Branchenleitlinie. Dazu ist es notwendig, die Grundregeln der Hygiene betreffend Personal, Infrastruktur, Rohstoffe, Herstellung, Temperaturführung, Lagerung und Entsorgung zu beachten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Da muss ich mich auch fragen? bin ich jetzt am Essen in einer sauberen Beiz oder nicht? Ob im Bündnerland oder im Glarnerland .Da ja keine Liste der nicht sauberen aufliegt.

Leider ist die Dunkelziffer sehr hoch, da die Kontrolleure Vorlieben haben und wenn diese sauber sind, wird der Rest vernachlässigt. Und Proben kann man manipulieren, bzw. man muss wissen was man mitgibt.

Das kann doch nicht so akzeptiert werden ohne eine Veröffentlichung der Übeltäter.
23% Verfehlungen sind erheblich und dürfen nicht einfach so hingenommen werden.

Mehr Kommentare anzeigen

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR