×

Abenteuerlustige Luftschiffkapitäne

Dieses Jahr waren allerhand Figuren, Gestalten und Gruppen auf die Hilfe der vier Abteilungen der Pfadi Glarus angewiesen. In den Pfingstlagern hatten die Teilnehmenden alle Hände voll zu tun.

Nicole
Nett
11.06.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Zufrieden: Das sind die erfolgreichen Detektive der Pfadi Kärpf.
Zufrieden: Das sind die erfolgreichen Detektive der Pfadi Kärpf.
Bild Sonja Künzler / Pfadi Glarus

Die Pfadiabteilung Kärpf verbrachte die Pfingsttage von Samstag bis Montag im Saggberg. Das teilt die Pfadi Glarus in einer Mitteilung mit. In und um die Detektivbasis der «Drei Fragezeichen» konnten die Teilnehmenden mittels Spurenlesen, Seilkunde, Geheimschriften und vielem mehr die bösen Bankräuber am Montagmorgen überführen, wie die Pfadi schreibt.

Auf grosser Mission – und Gewitter

Während andere Pfadiabteilungen Detektivarbeit erledigten, wurde die Pfadiabteilung Rauti vom grossen Zauberer Gandalf nach Mittelerde berufen. Der böse Zauberer Sauraus habe nämlich die umliegenden Dorfbewohnenden in Sträucher verwandelt. Mithilfe von Wölfli und Pfadis konnte Sauraus überlistet und die verwandelten Menschen geheilt werden. Laut der Pfadi Glarus mussten aber wegen des heftigen Unwetters und Hagels die Zelte früher als geplant abgebrochen werden.

Start für eine Weltreise

Plan studieren: Die Pfadis Glärnisch und Windegg sind auf der Suche nach Motorenteilen für ein Luftschiff.
Plan studieren: Die Pfadis Glärnisch und Windegg sind auf der Suche nach Motorenteilen für ein Luftschiff.
Bild Stefanie Scheurer / Pfadi Glarus

Eigentlich wären die Pfadiabteilungen Glärnisch und Windegg im Pfingstlager mit einem pompösen Luftschiff um die Welt gereist, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht. Während der Reise sei es jedoch zu einem Zwischenfall gekommen und das Fluggefährt musste notlanden. Irgendetwas sei manipuliert worden. Um das Luftschiff wieder in Gang zu bringen, mussten die passenden Reparaturteile ausfindig gemacht werden. Während der ganzen sportlichen und gemeinsamen Aufgaben wurden zwei neue Pfadinamen vergeben, heisst es weiter. Das Luftschiff wurde schlussendlich erfolgreich repariert, sodass die Pfadiabteilungen doch noch zurück ins Glarnerland reisen konnten. (red)

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR