×

Die Uhren gehen bald wieder regulär

Ab Sonntag gilt in der Schweiz und in ganz Mitteleuropa wieder die sogenannte Winterzeit. Warum eine Zeitumstellung früher undenkbar gewesen wäre, erfahrt Ihr hier.

24.10.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Zeitumstellung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren Zurückgestellt.
Zeitumstellung: In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren Zurückgestellt.
PIXABAY

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt und wir erhalten eine Stunde zusätzlichen Schlaf geschenkt. Dabei wird oft von einem Wechsel zwischen Winterzeit und Sommerzeit gesprochen, was jedoch eigentlich nicht korrekt ist. Es gibt nämlich nur eine Normalzeit und eine Sommerzeit.

Die Einführung der Sommerzeit sollte den Energieverbrauch der Haushalte senken, indem die Leute früher zu Bett gehen. Angeblich soll schon Benjamin Franklin im Jahr 1784 gesagt haben, dass ausgedehntes Nachtleben zu viel künstliches Licht benötige und somit Energieverschwendung sei. Es sollte allerdings mehr als ein Jahrhundert dauern, bis die Idee einer staatlich verordneten Sommerzeit wieder aufgegriffen wurde.

Der englische Baumeister William Willet kam im Jahr 1907 erneut auf die Idee, mit umgestellten Uhren Beleuchtungskosten zu sparen. Dennoch konnte sich seine Idee anfangs nicht durchsetzen, da sich die europäischen Staaten nicht auf eine einheitliche Regel einigen konnten. Und ein unilaterales Vorgehen einzelner Staaten in dieser Frage hätte den Güterverkehr erschwert. Als die Sommerzeit schliesslich eingeführt wurde, befand sich Europa mitten im Ersten Weltkrieg. Das war 1916. Sowohl das Deutsche Reich als auch das Kaiserreich Österreich-Ungarn stellten damals die Uhren um. Selbiges wiederholte sich im Zweiten Weltkrieg.

Extrawurst für die Schweiz

In Friedenszeiten hatte die Zeitumstellung dagegen lange einen schweren Stand. Erst nach der Ölkrise 1973 kam das Thema wieder auf den Plan. Nach und nach führten die europäischen Staaten jeweils wieder eine Sommerzeit ein. Die Schweiz folgte als letztes Land und glich sich im Jahr 1981 den Nachbarstaaten an. Jedoch war für den Bundesrat weniger das Thema Energiesparen im Vordergrund – er wollte nicht, dass die Schweiz innerhalb Europas als Zeitinsel dasteht.

Tobias Soraperra ist seit August 2020 Volontär bei der Medienfamilie Südostschweiz. Während dieser Zeit wurde er bereits in den Kanälen Online/Zeitung und Radio ausgebildet. Derzeit ist Tobias Soraperra VJ bei TV Südostschweiz. In seiner Freizeit hält er sich gerne in der Natur auf oder liest ein Buch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR