×

Neu wird auch Rheumatologie angeboten

Das Kantonsspital Glarus wird sein Angebotsspektrum mit dem Fachgebiet der Rheumatologie erweitern. In Kooperation mit dem Universitätsspital Zürich wird ab Oktober eine Rheumatologische Sprechstunde betrieben. Sie wird durch Carmen-Marina Mihai umgesetzt.

Südostschweiz
29.09.20 - 08:57 Uhr
Leben & Freizeit
Carmen-Marina Mihai wird ab Oktober eine Rheumatologische Sprechstunde in Glarus anbieten.
Carmen-Marina Mihai wird ab Oktober eine Rheumatologische Sprechstunde in Glarus anbieten.
PRESSEBILD

Das Kantonsspital Glarus (KSGL) werde ab Oktober jeweils freitags eine Sprechstunde für Rheumatologie anbieten, teilt das Spital in einer Mitteilung mit. Dafür ist das KSGL eine Kooperation mit dem Universitätsspital Zürich (USZ) eingegangen. Das USZ stellt mit Carmen-Marina Mihai eine bestens qualifizierte Fachärztin für Rheumatologie zur Verfügung. Das Fachgebiet der Rheumatologie wird seit längerer Zeit im Kanton Glarus nicht mehr angeboten. Das KSGL schliesst damit eine Versorgungslücke. Patientinnen und Patienten mit rheumatologischen Beschwerden melden sich zur Sprechstunde über die Hausärztin oder den Hausarzt an.

Breites Rheumatologisches Spektrum

Carmen-Marina Mihai werde das gesamte Spektrum der rheumatologischen Krankheiten von systemischen Immunerkrankungen, Arthritiden, entzündlichen und nicht-entzündlichen Rückenschmerzen, Arthrose und Schmerzverarbeitungsstörungen betreuen, heisst es weiter. Die Fachärztin kann bei Bedarf auch für stationäre Patientinnen und Patienten konsiliarisch beigezogen werden, was eine bedeutende qualitative Verbesserung mit sich bringen kann.

Zur Person

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Carol Davila Universität in der rumänischen Hauptstadt Bukarest, hat Mihai 2001 ihren Facharzt für Rheumatologie am Cantacuzino Spital in Bukarest erworben:  Zwischen 2006 und 2017 habe sie am gleichen Spital die Sklerodermie-Klinik geleitet, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Seit 2017 arbeitet sie am Universitätsspital Zürich, aktuell in der Funktion als Oberärztin. Neben ihren Spezialtätigkeiten hat sie dort die rheumatologische Station geleitet und betreut ein breites Spektrum von rheumatologischen Patienten. (mas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR