×

Damit das Feuer noch lange brennt

Marius Twerenbold ist neuer Stiftungsratspräsident der Hammerschmiede Mühlehorn.

Südostschweiz
24.08.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Marius Twerenbold  Präsident der Stiftung
Marius Twerenbold Präsident der Stiftung
JÜRG HUBER

von Jürg Huber

Der Molliser Marius Twerenbold hat die Nachfolge von Peter Rufibach als Präsident der Stiftung Hammerschmiede Mühlehorn angetreten. Liliane Schrepfer komplettiert den Stiftungsrat.

Eine Schmiede wie in Mühlehorn, in der noch wie vor 250 Jahren Eisen verarbeitet wird, gebe es seines Wissens nirgendwo in Europa, sagt Schmied Christian Zimmermann. «Eigentlich arbeite ich in einem Museum. Aber eben, es ist kein Museum, das ist das Einzigartige.» Dass darin weiter professionell gearbeitet werden kann, ist dem Engagement der Stiftung zu verdanken. «Wir kümmern uns um die Instandhaltung des Gebäudes und der Infrastruktur», sagt Präsident Marius Twerenbold.

Nach rund 17 Jahren im Stiftungsrat wollte Twerenbolds Vorgänger Peter Rufibach die symbolische Flamme weitergeben. «An einem so traditionellen und einmaligen Ort den Vorsitz zu haben, ist eine grosse Ehre», sagt Rufibach. Ausserdem konnte mit der Sanierung des Dachstocks eine grosse Arbeit noch im letzten Jahr abgeschlossen werden. Die Schmiede am Walensee sei in gutem Zustand, und für die kommenden Jahre stünden nur noch kleinere Arbeiten an.

Skulpturen, Tore, Weinlager

Mit dem Kunstschmied Christian Zimmermann und seiner Frau Roswitha habe man vor gut 25 Jahren einen wahren Glücksgriff getan, sagt Peter Rufibach. Neben Skulpturen schmiedet Zimmermann etwa auch Tore oder Weinlager. Zusätzlich sei auch immer mehr das Erlebnis Schmiede gefragt. «Wasser und Feuer sind Naturelemente, die den Menschen immer fasziniert haben», sagt Christian Zimmermann.

Die Führungen und vor allem die Team-Events erfreuten sich deshalb immer grösserer Beliebtheit. Die Corona-Krise und die damit verbundenen Sicherheitsmassnahmen haben die Anlässe während des Frühlings und Sommers natürlich auch in der Hammerschmiede gestoppt. Nun freut sich Zimmermann, dass die ersten Events bereits wieder geplant werden können.

*Jürg Huber ist Pressebeauftragter der Glarner Handelskammer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR