×

Glarus passt Covid-Strukturen an

Im Glarnerland braucht es die spezielle Covid-19-Infrastruktur nicht mehr. Die Covid-19-Praxis wird geschlossen und weitere Angebote zurückgefahren.

Südostschweiz
29.05.20 - 12:56 Uhr
Leben & Freizeit
Gesundheit
Die Glarner Hausärzte sind für Verdachtsfälle und das Testen zuständig.
ARCHIV

Im Glarnerland scheint die Ausbreitung des Coronavirus' vorerst unter Kontrolle zu sein. Wie die Regierung mitteilt, sei in den letzten Wochen niemand mehr wegen Symptomen auf das Virus untersucht worden. Die Verantwortlichen hätten deshalb beschlossen, das Testcenter in Glarus vorläufig wieder zu schliessen. Dieses war seit Mitte März in Betrieb und habe das Gesundheitssystem in der akuten Phase merklich entlastet, heisst es in der Mitteilung weiter.

Künftig seien wieder die Hausärzte erste Ansprechperson bei Verdachtsfällen und auch für das Testen zuständig. Auch das Sorgentelefon, das man für Betroffene und ihre Angehörige ins Leben gerufen hatte, wird eingestellt. Die Fachstelle Koordination Gesundheit (KOGE) sei aber weiterhin für entsprechende Anliegen zuständig.

Der Freiwilligenpool ist vorerst auch auf Eis gelegt. Glarner und Glarnerinnen, die einen Gesundheitsberuf erlernt hatten, wurden aufgerufen, sich freiwillig zu melden. Über 240 Personen hatten sich beim Aufruf Ende März gemeldet. Auf jene werde bei Bedarf gerne zurückgegriffen, schreibt der Kanton. (jas)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR