×

Der MTV Netstal ist wieder aktiv

Zwei Monate mussten die Netstaler Männerturner die Füsse hochlagern. Seit den Coranvirus-Lockerungen sind die «älteren Semester» wieder unterwegs – zu Fuss.

Südostschweiz
25.05.20 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Die Netstaler Männerturner treffen sich jeweils zu einem Abendmarsch.
Die Netstaler Männerturner treffen sich jeweils zu einem Abendmarsch.
SYMBOLBILD/PEXELS.COM

Vor über zwei Monaten waren die Turner des Männerturnvereins Netstal letztmals in der Turnhalle gewesen. 20 Mann hatten sich damals unter dem Zepter von Oberturner Peter Nef bewegt. Anschliessend wurde die Gemütlichkeit gelebt. Seither gabs nur noch Absagen und keine Turnstunden mehr. Die Entzugserscheinungen wurden durch einen montäglichen Videochat gemildert.

Zu aufwendige Auflagen

Da die Auflagen für einen geregelten Turnbetrieb für die «älteren Semester» zu aufwendig sind, entschlossen sich die Turner, ihren Bewegungsdrang mit einem Abendmarsch über den Vitaparcours zu bändigen. Ein Dutzend Turner traf sich im gebotenen Abstand von zwei Metern um 19 Uhr auf dem Turnhallenvorplatz. Begrüssung natürlich per Ellenbogencheck statt wie gewohnt per Handschlag. Oberturner Peter Nef machte auf die geltenden Bestimmungen aufmerksam und ermahnte die Schar, diese möglichst genau einzuhalten. Sogar eine Liste der Teilnehmer war vorhanden.

In Zweier-Gruppen unterwegs

In Zweier-Gruppen machten sich die Netstaler Männerturner auf den Weg durch die Geissgasse über den Altiger, die Stozigwaldrisi bis zur Butzi. Man hörte muntere Gespräche und merkte sofort, dass alle die gesellige Kameradschaft vermisst hatten. Das kam auch beim spontanen «Hölzlä» einer DreierRunde in der Butzi zum Ausdruck. Zum Abschluss der Tour sassen die Turner im «Bären»-Garten bei einem Schlummerbecher zusammen – auch hier zu viert mit gebotenen Abstand.

Heute Montag ist eine strengere Tour geplant. Diese führt die Netstaler Turner über den Schlatt, Chalchi, Walzmühle zurück in die Wiggishuben. Die MTV-ler von Netstal hoffen sehr, dass bald wieder der «courant normal» eintritt und sie sich wieder wie gewohnt frei bewegen können. (hawi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR