×

Tandem fahren gegen Depression

Eine sechsköpfige Tandemgruppe fährt auf einer «Mut-Tour» durch die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Gestern machte die Gruppe einen Abstecher nach Näfels.

Südostschweiz
15.07.19 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Sichtbar Mut machen: Tandemfahrerinnen und -fahrer der Mut-Tour machen auf Depression und Möglichkeiten zu deren Heilung aufmerksam.
Sichtbar Mut machen: Tandemfahrerinnen und -fahrer der Mut-Tour machen auf Depression und Möglichkeiten zu deren Heilung aufmerksam.
PRESSEBILD

Eine sechsköpfige Tandemgruppe der Mut-Tour fährt bis 17. Juli erstmals durch die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Gestern waren die Radfahrer auf ihrem Weg vom Zürich- zum Walensee auch im Glarnerland unterwegs und machten einen Abstecher nach Näfels. Ihre Rundfahrt begann am Donnerstag in Romanshorn und führt über Zürich und Sargans zurück zum Bodensee, wie die Veranstalter mitteilen.

Depression nicht verstecken

Die Gruppe aus Personen mit und ohne eigene Depressionserfahrung hat sich auf den Weg gemacht, um die Bevölkerung zu mehr Offenheit im Umgang mit Depression zu ermutigen. Rund jede fünfte Person erkranke im Lauf ihres Lebens an einer Depression: «Dennoch ist die Krankheit nach wie vor mit Scham und Unverständnis behaftet. Dies führt dazu, dass Erkrankte oft erst spät oder gar keine fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.» Das begünstige langwierige und schwere Krankheitsverläufe und sei für die Betroffenen mit viel Leid verbunden. Andererseits begegneten die Erkrankten im privaten wie auch im beruflichen Umfeld meist etlichen Vorurteilen und erheblichem Unwissen.

Wieder gesund werden

Tourleiterin Esther Tagmann wird in der Mitteilung zitiert: «Wer einmal an einer Depression erkrankt ist, kann durchaus auch wieder leistungsfähig werden und Freude am Leben und dem Zusammensein mit anderen Menschen haben. Dies wollen wir mit unserer Tour sichtbar machen.»

Die sechs Personen legen mit Tandems rund 320 Kilometer zurück und erleben Sport, Natur und Gemeinschaft. In Deutschland ist die Mut-Tour schon seit 2012 jeden Sommer unterwegs.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR