Bündner stehen auf Serien, Glarner auf Dokumentarfilme
Eine aktuelle Auswertung des «Tagesanzeiger» zeigt das TV-Verhalten der Schweiz auf – darunter auch jenes der Bündner und Glarner. Eines ist klar: Serien wie «The Big Bang Theory» stehen hoch im Kurs!
Eine aktuelle Auswertung des «Tagesanzeiger» zeigt das TV-Verhalten der Schweiz auf – darunter auch jenes der Bündner und Glarner. Eines ist klar: Serien wie «The Big Bang Theory» stehen hoch im Kurs!
52 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer empfangen TV über Kabelanschluss, 24 Prozent über IPTV (also Swisscom TV oder Ähnliches) und 17 Prozent über Internet, wie der «Tagesanzeiger» ausgewertet hat. Zur letzteren Kategorie gehört beispielsweise der Tamedia-Anbieter Zattoo, von dem die Zahlen stammen. Der Streamingdienst habe mit einem Marktanteil von 57 Prozent die führende Rolle im Schweizer Streaminggeschäft.
«Tagesschau» nach wie vor auf Platz 1
Die «Tagessschau» ist die meistgestreamte Sendung in der Deutschschweiz, wie aus der Zattoo-Auswertung hervorgeht. Das überrascht, zumal das grösste Alterssegment der Zattoo-Nutzer die 20- bis 29-Jährigen sind. Ein technologischer Umbruch sei also nicht zwingend mit einer kulturellen Revolution gleichzusetzen, so die Interpretation des Tagesanzeigers.
Auf Platz 2 hingegen folgt «erwartungsgemäss» die amerikanische TV-Serie «The Big Bang Theory», gefolgt von «Meteo», «Bachelor Schweiz» und «The Voice of Germany». Weitere Serien wie «Navy CIS» oder «Simpsons» befinden sich ebenfalls in den Top 10.
Auswertung nach Kantonen wirft Fragen auf
Welches sind die favorisierten Genres und wie lange werden diese am Stück gesehen? Auch darüber gibt die Zattoo-Statistik Auskunft. Während in Graubünden vor allem Serien geschaut werden, sind es in Glarus Dokumentarfilme. Graubünden liegt damit im kantonalen Trend, Glarus reiht sich zusammen mit Jura, Solothurn, Bern, Schwyz und Nidwalden bei den Aussenseitern ein.
Bei der Nutzungsdauer liegen beide Südostschweizer Kantone unter dem schweizweiten Durchschnitt. Ein Bündner schaut pro Tag 46 Minuten am Stück TV-Serien, ein Glarner 49 Minuten seine geliebten Dok-Filme. Unangefochtener Spitzenreiter ist hier Appenzell Innerhoden mit 182 Minuten Serien-Konsum. Warum? «Liegt es an den fehlenden kulturellen Alternativen, den zugeschneiten Häuschen, dem ruhigeren Gemüt? Oder sind sie bloss süchtiger?» Diese Aufzählung des Tagesanzeigers lassen wir als Gebirgskantonsfreunde der Appenzeller einfach einmal so stehen.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.